Leitbild für Migration und Integration

Leitbild für Migration und Integration

Freiburg bekommt ein Leitbild für Migration und Integration – und Sie schreiben mit!
Was verstehen wir Freiburger_innen unter gutem Zusammenleben? Welche Schritte sind notwendig, damit sich hier alle wohl fühlen können?

Noch 0 Min.
2.551 Bewertungen

Kommunikation

Sprache und Kommunikation

Wie wollen wir miteinander umgehen und uns begegnen?

Kommunikation: Punkt 2

Ehrenamt und Engagement

Wir in Freiburg sehen und würdigen die vielen ehrenamtlichen Initiativen und engagieren uns gemeinsam für das Gemeinwohl, in dem Vertrauen darauf, dass unser Engagement direkt oder indirekt Wirkung zeigt.

Kommunikation: Punkt 3

Medienkultur und Vielfalt

Wir in Freiburg haben eine Medienkultur, die soziale und interkulturelle Vielfalt respektiert, Mehrsprachigkeit fördert, unsere Unterschiedlichkeit als Gewinn sieht und Vielfalt mit gegenseitigem Interesse und Neugier betrachtet.

Kommunikation: Punkt 4

Medien und Berichterstattung

Wir in Freiburg haben regionalen Medien, die wertneutral und nicht pauschalisierend über das breite Spektrum an Haltungen und Meinungen, Sorgen und Wünschen in Bezug auf Integration und Migration berichten. Wir setzen uns ein für die Achtung von Menschenrechten in den sozialen Medien.