Kapitel 1: Dynamische Wachstumsstadt

Frage 1

Können Sie sich vorstellen in der Dynamischen Wachstumsstadt Freiburg 2040 zu leben?

Kommentare (52)

FO

ID: 4.295 06.12.2020 22:48

Natürlich würde ich 2040 gerne in einem dynamischen Freiburg leben. Dynamisches Wachstum muss dabei nicht zwangsläufig in einem Zielkonflikt mit wichtigen ökologischen und nachhaltigen Werten sein.

Pino

ID: 4.268 06.12.2020 20:56

Nein nicht wirklich, da Freiburg heute eine Stadt ist, die von Grünflächen lebt!
Freiburg lebt von seiner Diversität der Bevölkerung, wenn sich nur noch wohlhabende Menschen leisten können, in Freiburg zu leben, entwickelt sich eine Elite. So sollte Freiburg auf keinen Fall werden!

Guido

ID: 4.235 06.12.2020 17:45

Ich würde gerne in einer lebendigen, dynamischen und wachsenden Stadt leben. Das Szenario ist jedoch viel zu negativ dargestellt. Besser wäre es gewesen, wenn man einzelne Punkte bzw. Aspekte bewerten hätten können.

Nicole

ID: 4.171 05.12.2020 15:40

Dieses Szenario wird wohl eintreten, wenn wir nichts vorplanen. Ziel der Diskussion um den FNP ist hoffentlich, genau dieses Szenario zu verhindern, auch wenn es einige der Herausforderungen gut analysiert.

Uwe

ID: 4.151 05.12.2020 13:05

Dieses Szenario ist sehr negativ dargestellt. Freiburg ist schon lange auf dem Weg eine dynamische Wachstumsstadt zu sein.
Es bleibt erforderlich, ein ebenso funktionierendes wie attraktives soziales und kulturelles Angebot in der Stadt (und der Region) zu schaffen!

Barbara

ID: 4.120 05.12.2020 12:34

Auf keinen Fall, denn ich wünsche mir Klimagerechtigkeit!

Uwe

ID: 4.078 05.12.2020 11:01

Es spricht absolut nichts gegen einen dynamische, lebendige und wachsende Stadt. In diesem Szenario gibt es jedoch zu viel negativ belegte Aspekte, weshalb eine pauschale Zustimmung nicht so einfach ist. Mir wäre hier eine differenzierte Betrachtung der einzelnen Punkte lieber gewesen.

VFW

ID: 4.074 05.12.2020 10:56

Ja, grundsätzlich erscheint es reizvoll, in einer dynamischen, lebendigen und wachsenden Stadt leben. Das hier dargestellte Szenario allerdings ist mit vielen negativen Attributen bestückt, die einem die pauschale Zustimmung schwer machen. Besser wäre es gewesen, wenn man einzelne Punkte bzw. Aspekte bewerten hätten können.

Julian

ID: 4.053 04.12.2020 22:14

Ein starkes Wachstum in der Stadt Freiburg bringt auch einige Vorteile: Eine höhere Bevölkerungsdichte bedeutet weniger Zersiedelung und deutlich weniger Flächenverbrauch im Umland. Das erlaubt eine gute Infrastruktur und kurze Wege. Wenn man konsequent KFZ Verkehr reduziert (z.B. Kiezblocks), lassen sich neue Erholungsräume schaffen (z.B. Stadtteilzentren als Fußgängerzonen).

SU

ID: 4.033 04.12.2020 18:42

Ich könnte mir nicht vorstellen in diesem Freiburg 2040 zu leben. Nach meiner Meinung wird in diesem Szenario zu wenig auf die Bedürfnisse der Bürger eingegangen. Der Flair von Freiburg geht hierbei verloren.