Kapitel 2: Akzent Raum

Munzingen

Munzingen ist die südlichste Gemeinde der Tuniberg-Ortschaften und hat neben Tiengen über den benachbarten Ortsteil Hausen der Gemeinde Bad Krozingen ebenfalls eine Anbindung an den überregionalen Verkehr über die Autobahn A5. Munzingen setzt Akzente als südliches „Tor zum Tuniberg“, der sich hier am spektakulärsten präsentiert. Durch das renommierte Hotel in der Ortsmitte, die gut erhaltenen historischen Strukturen wie das Schloss Munzingen, die Erentrudiskapelle am höchsten Punkt des Tunibergs, die St. Stephan Kirche oder den Golfclub Tuniberg wird in Munzingen ein Akzent für Kultur und Tourismus gesetzt. Anstelle des Themas Hochwassers wirkt sich in Munzingen besonders der Lärmeintrag durch die A5 hemmend auf eine Außenentwicklung aus.

Kommentare (4)

Klaus Riemann

ID: 7.831 14.03.2021 17:20

Das ist Ortsbeschreibung und sollte in das entsprechende Kapitel.

backwoods

ID: 7.722 02.03.2021 15:30

Hemmend auf eine Außenentwicklung. Nun, da hat der Verkehrslärm ja mal eine positive Wirkung!

Hägge-Tägge

ID: 7.674 28.02.2021 21:57

Hier wird der Lärmeintrag durch die Autobahn A5 als hemmend für die Außenentwicklung nach Osten angeführt. Für alle Tuniberg-Ortschaften, aber besonders für Tiengen und Munzingen, wird aber auch der zusätzliche Lärmeintrag durch das 3./4. Gleis der Rheintalbahn, dass (zumindest lauf DB-Planung) noch innerhalb des Planungszeitraumes des Rahmenplans direkt östlich an die A5 angrenzend den Mooswald durchqueren wird, von entscheidender Bedeutung sein.

Klaus Riemann

ID: 7.830 14.03.2021 17:18

Nein, das wird nicht von entscheidender Bedeutung für Außenentwicklung, denn der Tunnelausgang liegt auf der anderen Seite und unter dem Niveau der A5. Wenn ich in Munzingen über Zuglärm klage, sollte ich die Schienen abschaffen.