Kapitel 4: Bevölkerung, Wirtschaft, (soziale) Infrastruktur und Wohnen

Leitziel 6

Effiziente Ausnutzung von Gewerbeflächen

Gewerbeflächen sind in den Tuniberg-Ortschaften ein knappes Gut. Ziel ist es, sparsam mit den vorhandenen Flächen umzugehen und diese effizient zu nutzen. Insbesondere Arbeitsplätze aber auch Dienstleistungen am Ort tragen wesentlich zur Vitalität eines Dorfs bei. Die Vergabe von Grundstücksflächen entscheidet über die künftige Struktur und Nutzung der Flächen. Ihr ist eine politische Auseinandersetzung über Ziele und Bedingungen vorzuschalten. Bestehende Gewerbebereiche, die von Unternutzung geprägt sind, sollen einem aktiven Entwicklungsprozess unterworfen werden, um die Flächeneffizienz insgesamt zu erhöhen. Die noch verbliebenen Erweiterungsflächen für Gewerbenutzung sollen entsprechend den Anforderungen er jeweiligen Ortschaft bedarfsgerecht entwickelt werden.

Kommentare (4)

M_Opfi

ID: 7.800 14.03.2021 12:04

Seit vielen Jahren verschläft die Stadt eine entsprechende Entwicklung. Unternehemen haben nicht die Zeit auf solch langwierigen Prozesse zu warten. Und nun einen weiteren politischen Prozess vorschalten? Kann das der Tuniberg Rahmenplan nicht gleich mit erledigen? Der Druck auf Firmen die erweitern wollen oder sich gründen möchten besteht schon längst.

Region

ID: 7.768 06.03.2021 18:02

Wichtige Forderung an (zukünftige) NutzerInnen von Gewerbegebieten: Baumpflanzungen (deren Wasserversorgung im Sommer beachten!)

Martin

ID: 7.765 06.03.2021 08:40

Verdichtung hier möglich machen

Hägge-Tägge

ID: 7.744 02.03.2021 22:12

Bestehende Gewerbebereiche aufwerten ist sicher schon ein guter Ansatz, um den Flächenverbrauch zu reduzieren. Wenn man nicht in die Fläche bauen kann, dann wird man wohl in die Höhe bauen müssen. Höhe ist gerade in Gewerbegebieten eine relvante Größe, die vielleicht überdacht weden müsste.