Kapitel 6: Landschaft, Natur und Freizeit

Leitziel 3

Zusammenwachsen vermeiden

Ein bauliches Zusammenwachsen der Ortschaften soll vermieden werden. Durch Grünstrukturen, welche sowohl die Funktion als grüne Pufferzone als auch der Ost-West-Grünverbindung zwischen der Auenlandschaft und der Höhenlandschaft übernehmen, sollen die Grenzen zwischen den Ortschaften klar ablesbar bleiben und baulich-gestalterisch und funktional monotone „Zwischensiedlungsbereiche“ vermieden werden.

Kommentare (9)

Marcus

ID: 7.771 07.03.2021 11:43

Die weitere Bebauung muss sich einfügen in die aktuelle Wohnbebauung! D.h. kein Geschosswohnungsbau in städtischem Ausmaß mit hoher Verdichtung.

Horst

ID: 7.697 28.02.2021 23:53

Und die nächste Nebelkerze! Es geht der Kernstadt nicht um den Erhalt grüner Pufferzonen, sondern um maximale Baulandmobilisierung!

Hägge-Tägge

ID: 7.756 05.03.2021 21:04

Ja, Horst, wer sich hier durchgeklickt hat, kennt Deine konstruktiven und zielführenden Kommentare. Vielen Dank. Vermutlich plädierst Du demnächst für den Anschluss der Tuniberg-Ortschaften an den Höllentäler, damit wir nicht so häufig Nebel hier in den Niederungen haben, während in Freiburg schon die Sonne scheint.... (sorry, aber was zuviel ist ist zuviel)

Manfred

ID: 7.624 16.02.2021 19:04

Zentrales Ziel, um den Charakter der Tuniberg-Gemeinden zu erhalten (mglw. wichtiger als die Ziele der Innenentwicklung)

Bernd

ID: 7.618 15.02.2021 09:27

Die Frage nach Baugebiete stellt sich doch, das Ziel der Stadt Freiburg ist doch nicht dass alles schön und gut wird, sondern sie braucht BAUGEBIETE. Wenn die Ortschaften nicht verbunden werden, werden sie die Baugebiete Richtung Autobahn (Niederungen) ausdehnen und da wertvolle Rückzugsgebiete der Natur zerstören, zwischen den Ortschaften ist schon kein Wildtier mehr.

 Antworten anzeigen

ankacessi

ID: 7.806 14.03.2021 12:28

"...zwischen den Ortschaften ist schon kein Wildtier mehr." Zauneidechsen, Füchse, Vögel, man würde sich wundern, wenn man genauer hinschaute. Die Pufferzonen sind wichtige Ost-West-Verbindungswege für zahlreiche Tiere.