Hintergrund der Rahmenplanung Tuniberg

Die Ortschaften am Tuniberg sind ein besonderes Stück Freiburg. Zwischen Bachauen, reizvollen Hangterrassen und vier lebendigen Orten gibt es vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten. Im Perspektivplan, der Vision für Freiburgs künftige Entwicklung, spielen die vier Tuniberg-Ortschaften deshalb eine wichtige Rolle: Hier gibt es unterschiedliche Weiterentwicklungs- und auch Wohnbaupotenziale. Zugleich werden schon heute erhebliche Bedarfe unter anderem hinsichtlich der sozialen Infrastruktur (z. B. einer weiterführenden Schule), der Nahversorgung oder des Hochwasserschutzes gesehen. Die Stadt Freiburg hat sich daher entschlossen eine gemeinsame Rahmenplanung für die Freiburger Ortschaften Waltershofen, Opfingen, Tiengen und Munzingen zu erstellen.

Was ist das Ziel der Rahmenplanung Tuniberg?

Ziel der Planung ist es, die baulichen, freiraumbezogenen und infrastrukturellen Entwicklungen der vier Tuniberg-Ortschaften der nächsten Jahrzehnte aufeinander abzustimmen und zu gestalten. Zusätzlich gilt es bereits im Vorgriff auf die parallele Neuaufstellung des Flächennutzungsplanes 2040, Flächen zu identifizieren, die mit der gesamtstädtischen Ausweisung von Flächennutzung in Einklang gebracht werden. Zugleich geht es für die Ortschaften um ein qualitatives Wachstum, den Ausbau ihrer freiraumbezogenen und infrastrukturellen Nutzungen sowie die Herausstellung lokaler Besonderheiten. In einem räumlichen Leitbild werden gemeinsame und ortsspezifische Entwicklungsziele formuliert. Identitäten und Qualitäten der einzelnen Ortschaften und gemeinsame Chancen können so aufgegriffen und gestärkt werden. Die Analyse von Flächenrestriktionen und -potenzialen soll Hinweise und Vorgaben für die zukünftige Entwicklung am Tuniberg liefern.

Was ist ein Rahmenplan?

Die Rahmenplanung ist ein informelles Planungsinstrument. Das heißt, sie ist mit Beschluss für den Gemeinderat und die Stadtverwaltung bindend, es entsteht aber noch kein sofortiges Baurecht. Um anschließend an die Planung fließend zu städtebaulich-freiraumplanerischen Entwürfen und zur Aufstellung von Bebauungsplänen zu gelangen, sollen deshalb einige Flächen vertiefend untersucht und vorgedacht werden - sogenannte Vertiefungsbereiche.

Woher kommen die Inhalte der Rahmenplanung?

Die Inhalte der Rahmenplanung Tuniberg orientieren sich an übergeordneten Entwicklungsplänen wie dem Perspektivplan Freiburg 2030 sowie bestehenden Fachgutachten und -konzepten, umfassen aber auch Ihre Anregungen und Ideen aus den bisherigen Beteiligungsformaten. Im Jahr 2019 sind wir gemeinsam in den Prozess mit u. a. folgenden Fragen gestartet: Welche Qualitäten zeichnen den Tuniberg aus? Was macht meinen Ortsteil besonders? Was stelle ich mir für die zukünftige Entwicklung und Gestaltung vor?
Werkstätten mit einem Begleitgremium – bestehend aus den Ortschaftsrät_innen der vier Tuniberg-Ortschaften – gemeinsame Gespräche „Am Bänkle“, Spaziergänge sowie ein öffentliches Tunibergforum boten Gelegenheit, sowohl am Leitbild als auch ortsspezifischen Entwicklungszielen mitzuwirken. Anschließend wurde das Büro Baldauf Architekten beauftragt, eine Bestandsanalyse der Tuniberg-Ortschaften vorzunehmen sowie ein räumliches Leitbild für die vier Ortschaften zu erarbeiten. Dieses liegt nun im Entwurf vor.

So können Sie mitmachen!

Können Sie sich mit den Aussagen des räumlichen Leitbildes und der Leitziele identifizieren? Registrieren Sie sich hier und hinterlassen Sie uns Ihr Stimmungsbild sowie Ihre Kommentare oder nutzen Sie die Einlage in den Blättle bis zum 14. März 2021 zur Kommentierung. Bei der Registrierung müssen Sie Ihren Namen, eine gültige E-Mail-Adresse, einen Benutzernamen und ein Passwort angeben. Alle weiteren Angaben zur statistischen Auswertung sind freiwillig.

Nutzen Sie die Kommentarfunktion, um uns Rückmeldung zu geben oder stimmen Sie per „Like-Funktion“ ab:

  • Daumen hoch: „Ich finde die Aussage/n zutreffend“
  • Daumen runter: „Ich finde die Aussage/n weniger zutreffend“

Ihr Benutzername wird öffentlich angezeigt, wenn Sie einen Beitrag kommentieren. Bitte halten Sie sich im Sinne einer fairen und konstruktiven Diskussion an die Netiquette.

Wie wird mit den Ergebnissen der Onlinebeteiligung umgegangen?

Ihre Anregungen werden bis zum 14. März 2021 gesammelt und von den Büros Baldauf Architekten und Urbanizers für den weiteren Prozess ausgewertet. In Abstimmung mit der Stadt Freiburg fließen die Ergebnisse in den Entwurf der Rahmenplanung ein. Als Abschluss der Leitbildphase möchten wir Ihnen die Ergebnisse der Beteiligung sowie den aktuellen Stand der Rahmenplanung gerne im Rahmen eines Tunibergforums vorstellen.

 

Aktuelle Termine und Informationen zum Stand der Rahmenplanung Tuniberg finde Sie unter www.freiburg.de/rahmenplanung-tuniberg