Kapitelübersicht
Die Stadt Freiburg baut das Radnetz weiter engagiert und konsequent aus. Bis 2030 entstehen weitere Rad-Vorrang-Routen und erstmalig auch Radschnellwege, welche die Region mit der Stadt verbinden.
Die Stadtbahn bildet in Freiburg das Rückgrat des öffentlichen Personennahverkehrs. Ca. 80% der Freiburger Bevölkerung leben in der Nähe einer Stadtbahnhaltestelle.
Die konsequente Vernetzung der verschiedenen Verkehrsmittel wird immer wichtiger, um attraktive Alternativen zur Nutzung des Autos anbieten zu können. Dabei geht es auch darum, einen Umstieg auf Bus und Bahn möglichst nahe der Wohnquartiere zu ermöglichen, wenn diese nicht selbst über eine gute ÖPNV-Anbindung verfügen.
Gemäß der Haushaltsbefragung von 2016 legen die Freiburger_innen 29% aller Wege innerhalb der Stadt zu Fuß zurück. Die Stadt Freiburg fördert den Fußverkehr u.a. durch eine stärke Gewichtung bei der Aufteilung der Verkehrsflächen.
Das Umstellen der Kfz-Flotte auf CO2-freie Antriebstechnologien (wie elektrisch angetriebene und dadurch potenziell CO2-neutral angetriebene Fahrzeuge) ist ein wichtiger Baustein zur Klimaneutralität.
Buslinien sind eine wichtige Ergänzung zum Stadtbahnnetz und binden die Stadtgebiete an den öffentlichen Nahverkehr an, die weiter entfernt von Stadtbahnhaltestellen liegen. Die Busse fahren im Stadtgebiet an einem Tag etwa genauso viele Kilometer wie die Stadtbahnen, werden aber aktuell noch überwiegend mit Dieselmotor betrieben.