Klimaschutzkonzept: Zusätzliche Maßnahmen

In Freiburg wird Geld aus der Konzessionsabgabe des Energieversorgers Badenova für Klimaschutzprojekte verwendet. Der Anteil dafür wird jetzt noch einmal erhöht: Ab 2020 soll ein Drittel der Gelder direkt dem Klimaschutz zugutekommen (bisher: ein Viertel). Damit stehen 2019 und 2020 geschätzt rund 6,8 Millionen Euro zur Verfügung, mit denen in den beiden Haushaltsjahren 54 Projekte gefördert werden.

Beispielprojekte sind

  • Blockheizkraftwerke
  • Ausbau von Radwegen
  • Test eines ökologisch optimierten Radweges mit Photovoltaik-Überdachung
  • Elektrobusse
  • Beratung für Bauherren zur Kombination von Gründach und Photovoltaik
  • Masterplan Wärme 2030 für nachhaltige Wärmeversorgung
  • Klimaschutzoffensiven in Industriegebieten und Einzelhandel
  • Bildung zu klimafreundlichen Lebensstilen

Weitere Informationen: Drucksache G-18/273

Geplante Mittel im Doppelhaushalt

2019: 2.975.500 Euro

2020: 3.913.240 Euro

Kategorien

Vorschläge der Verwaltung

Kommentare (6)

Pippi Langstrumpf

ID: 2.584 24.01.2019 22:31

Auch bei diesem Punkt "Bildung zu klimafreundlichen Lebensstilen" an die Schulen denken!

Thomas

ID: 1.988 21.01.2019 19:48

Hier kann gar nicht genug getan werden.

Paul

ID: 1.920 21.01.2019 15:25

Ausbau von Radwegen: Ihr habt ein tolles Konzept in der Schublade, dass auf Umsetzung wartet. Radverkehrkonzept 2020
Dran bleiben, mehr machen. Die ersten Ansätze sind vielversprechend (FR1, FR2, FR3)

Paul

ID: 1.927 21.01.2019 15:38

Und aus persönlichem Interesse: Bitte bevorzugt den Radweg "Hauptbahn" ausbauen - den würde ich künftig selbst gern nutzen um zum HBF zu kommen ;-)
Für meinen Egoismus besonders den Abschnitt zwischen HBF und Gutleutmatten Ost. Danke.

(Man verzeihe mir diese Augenzwinkernde Bemerkung, natürlich geht die Stadt am besten nach den im Konzept formulierten objektiven Kriterien vor. Aber man wird ja Wünschen dürfen...)

HB

ID: 1.463 17.01.2019 22:45

Der Ausbau von Radwegen, gerade ins Industrie-Gebiet Nord, wo ich arbeite, halte ich für sehr wichtig. Leider wurden hier in der jüngsten Vergangenheit auch neue Problemstellen geschaffen, wie z.B. an der viel genutzten Ikea-Kreuzung, wo der Radverkehr doch seit der Kreuzungssanierung sehr behindert wird.

Ingrid

ID: 847 13.01.2019 18:30

Eine ebenfalls wichtige und richtige Maßnahme