Vertragsverlängerung für das ICLEI-Europasekretariat

Seit 1991 unterhält der Internationale Rat für kommunale Umweltinitiativen (ICLEI) in Freiburg ein Europasekretariat. Der Gastgemeindevertrag wurde bereits dreimal fortgeschrieben, ab Januar 2019 steht eine weitere Verlängerung an.

Die gemeinnützige Organisation zählt derzeit weltweit 1200 Mitglieder, 170 davon in Europa. Ziel und Aufgabe von ICLEI sind die weltweite Förderung und Unterstützung des Umweltschutzes und der nachhaltigen Entwicklung auf kommunaler Ebene.

Die Stadt Freiburg ist im europäischen Exekutivkomitee von ICLEI durch ihren Oberbürgermeister vertreten. Das  Exekutivkomitee überwacht und steuert die Arbeit des Europasekretariats und repräsentiert die Organisation bei verschiedenen Anlässen auch auf politischer Ebene. Neben der Stadtverwaltung kooperiert ICLEI unter anderem auch mit  der Universität Freiburg und dem Forschungscluster Nachhaltigkeit der Oberrheinregion. Finanziert wird das Europasekretariat aus Mitgliedsbeiträgen und Projektzuschüssen sowie einem jährlichen Bürokostenzuschuss der Stadt Freiburg in Höhe von 40.000 Euro. Derzeit arbeiten 56 Mitarbeiter_innen am Standort Freiburg, 12 neue Arbeitsplätze sollen hinzukommen, was die Anmietung zusätzlicher Büroräume notwendig macht.

Dazu soll der Gastgemeindevertrag bis Ende 2022 verlängert und der Mietkostenzuschuss bis dahin um jährlich 4000 Euro erhöht werden.

Weitere Informationen: Drucksache G-18/153

Geplante Mittel im Doppelhaushalt

2019: 44.000 Euro
2020: 44.000 Euro

Kategorien

Vorschläge der Verwaltung

Kommentare (0)