Sanierung Haslach Südost

Aktualität geprüft am 23.10.2023

Haslach-Südost ist seit dem Jahr 2015 als Sanierungsgebiet festgelegt und in das Städtebauförderungsprogramm "Soziale Stadt" aufgenommen. Maßnahmenschwerpunkte sind die Neubebauung im Bereich der Belchenstraße 8 und 10, die Sanierung und Aufstockung der Gebäude Belchenstraße 12 - 34 sowie die Umgestaltung der Joseph-Brandel-Anlage.

Wohnblöcke mit Balkons, im Hintergrund Berge

Saniert und aufgestockt: Häuser in der Belchenstraße in Haslach (Foto: Michael Spiegelhalter)

Hintergrund zu Sanierungsgebieten:

In Sanierungsgebieten werden (innerhalb eines festgelegten Zeitraums) Maßnahmen zur Verbesserung der Situation durchgeführt. Für jedes Gebiet gibt es dabei jeweils unterschiedliche Ziele und Maßnahmen. Im Wesentlichen sind das: die energetische Sanierung der Wohnungen und die Schaffung von zusätzlichem Wohnraum, die Umgestaltung von öffentlichen Straßen, (Spiel-)Plätzen und Grünanlagen sowie die Erneuerung von öffentlichen Einrichtungen wie z.B. Kindergärten. Auch die Verbesserung des gesellschaftlichen Zusammenhalts und der Integration ist oft ein Ziel der Sanierung.

Während der Vorbereitung der einzelnen Maßnahmen werden die Bewohner_innen bzw. Nutzer_innen beteiligt, damit ihre Wünsche berücksichtigt werden können. So wird erreicht, dass möglichst viele Menschen mit den Veränderungen zufrieden sind.

Die Sanierungsgebiete werden mit Geldern aus den Städtebauförderungsprogrammen von Bund und Land unterstützt. Hinzu kommt der Eigenanteil der Stadt Freiburg. Nur so ist es möglich, die dringend notwendigen Maßnahmen umsetzen zu können.

Alle baulichen Maßnahmen sind inzwischen abgeschlossen. Im Einzelnen waren dies:

Sanierung/Modernisierung von Wohngebäuden

2017 - 2019: Die vier Zeilenbauten in der Belchenstraße 12 - 34 mit 72 Wohnungen wurden teilmodernisiert. Unter anderem wurden Außenwände energetisch saniert, neue Fenster und eine Zentralheizung mit Anschluss an das Fernwärmenetz eingebaut. Heizungs-, Sanitär- und Elektroanlagen wurden erneuert, ebenso bekamen die Bewohner_innen größere Bäder. Auch der Anbau von neuen Balkonen brachte eine deutliche Verbesserung des Wohnstandards mit sich. In den Außenanlagen wurden feste Fahrradunterstände und Müllhäuser errichtet.

Durch Aufstockung sind hier 24 zusätzliche Wohnungen entstanden.  

Die Modernisierung wurde in bewohntem Zustand durchgeführt, was für die Betroffenen eine große Herausforderung darstellte. Um diese möglichst gering zu halten, wurden verschiedene Angebote zur Entlastung gemacht, wie z.B. die Aufstellung mobiler Waschräume oder die Bereitstellung einer „Ruhewohnung“ als Rückzugsort. Zwei Nachbarschaftsfeste zum Tag der Städtebauförderung in den Jahren 2017 und 2018 stärkten das Gemeinschaftsgefühl und die Vernetzung in der Nachbarschaft.

2018 - 2021: Der Pavillon in der Belchenstraße 10 wurde abgebrochen und durch einen Neubau mit 30 öffentlich geförderten Mietwohnungen ersetzt. An Stelle des Hochhauses in der Belchenstraße 8 entstanden 4 weitere Häuser mit Miet- und Eigentumswohnungen. Insgesamt wurden 113 neue Wohnungen gebaut, die 2021 bezogen werden konnten.

Öffentlicher Straßenraum

Nach der Neubebauung in der Belchenstraße 8 und 10 wurden die Außenanlagen zu den Gebäuden hergestellt. Die Wendeanlage wurde umgestaltet und es entstanden zwei Plätze für ein zukünftiges Car-Sharing-Angebot.

Auch die Wendeanlage in der Drei-Ähren-Straße wurde erneuert und ein Fußweg zwischen der Belchenstraße und Drei-Ähren-Straße saniert. 

Öffentliche Freiflächen/Spielplätze

2019 bis 2020: Umgestaltung der Joseph-Brandel-Anlage. Der weitläufige Park mit seinen beiden Kinderspielplätzen hat für den Stadtteil eine große Bedeutung. Deshalb wurde im Jahr 2018 ein umfangreiches Beteiligungsverfahren für Kinder, Jugendliche und Erwachsene durchgeführt, die in mehreren Terminen ihre Wünsche zur Neugestaltung äußern und diskutieren konnten.

Entsprechend der Ergebnisse wurde der nördliche Kinderspielplatz saniert. Alle Wege in der Parkanlage wurden erneuert und barrierefrei gestaltet. Auch gibt es jetzt zusätzliche Beleuchtungen, neue Parkbänke und einen Fitnessparcours für alle Generationen. Die Toilettenanlage, die vor zehn Jahren geschlossen worden war, wurde saniert und wieder in Betrieb genommen. Im August 2021 wurde die Parkanlage feierlich wiedereröffnet.

Nächste Schritte

Derzeit wird die Abrechnung des Sanierungsverfahrens vorbereitet. Anschließend erfolgt der letzte formelle Schritt: Die Aufhebung der Sanierungssatzung.

Im Laufe des Projekts wurden verschiedene Info- und Beteiligungsformate angeboten:

  • Juli 2013: Informationsveranstaltung zur Vorstellung der Planungskonzeption (Bebauungsplanänderung)
  • Februar 2015: Informationsveranstaltung zum geplanten Sanierungsgebiet
  • Oktober 2015: Bürgerbeteiligung im Zuge der Änderung des Bebauungsplans "Lindenheim" (gesetzlich vorgesehene Beteiligung)

Einrichtung eines Sanierungsbeirats:

Um eine dauerhafte Beteiligung aller wesentlichen Gruppen und Akteure im Sanierungsverfahren sicherzustellen, wurde ein Sanierungsbeirat eingerichtet. Er tagte im Februar und Juni 2016, Januar und Oktober 2017, Juli 2018, Juli 2021 und November 2022. Im Jahr 2019 gab es pandemiebedingt keine Sitzungen in Präsenz. In den Jahren 2020 und 2021 informierte die Verwaltung die Beiräte ausführlich in Briefform über den Fortgang der Sanierungsmaßnahmen.

Am 25. September 2023 fand die abschließende Sitzung des Sanierungsbeirats statt mit Rückschau auf die durchgeführten Maßnahmen und Dank an die ehrenamtlich Engagierten.

Beteiligung Belchenstraße 12 - 34:

  • Juni 2016: Informationsveranstaltung für Mieterinnen und Mieter
  • Juli 2016: Vor-Ort-Termin, u. a. zur Gestaltung der Außenanlagen
  • Behandlung der Sanierungsthemen im Sanierungsbeirat in verschiedenen Sitzungen

Beteiligung Belchenstraße 8 und 10:

  • März 2016 und Mai 2017: Informationsveranstaltung für Mieterinnen und Mieter
  • Oktober 2018: Anwohner_innen-Versammlung mit Informationen zum Rückbau des Gebäudes Belchenstraße 8
  • Behandlung der Sanierungsthemen im Sanierungsbeirat in verschiedenen Sitzungen

Beteiligung bei der Umgestaltung der Joseph-Brandel-Anlage:

Kinder- und Jugendbeteiligung

  • April 2018: Vor-Ort-Befragung zu Ideen und Wünschen für die Spielplatzgestaltung, Aufhängung eines „Wunschbriefkasten“ für ca. 3 Wochen zur Gewinnung von grundlegenden Vorstellungen für die Spielplatzplanung
  • Juli 2018: Jugendbeteiligung mit einer Stärken- und Schwächenanalyse

Erwachsenenbeteiligung

  • Juli 2018: Erfragung von Anforderungen, Wünschen und Ideen für die Parkanlage
  • Oktober 2018: Vorstellung und Diskussion der Planungsergebnisse
  • März 2019: ergänzende Beteiligung zum Thema Wegeführung (organisiert vom Lokalverein Haslach)

Insgesamt wurden im Laufe des Sanierungsverfahrens über 12 Millionen Euro in das Gebiet Haslach Südost investiert. Die Sanierung wurde im Rahmen des Städtebauförderprogramms „Soziale Stadt“ mit ca. 6,3 Millionen Euro bezuschusst, davon kamen ca. 3,8 Millionen Euro von Bund und Land, der Anteil der Stadt Freiburg betrug ca. 2,5 Millionen Euro.

Die letzten Drucksachen:

  • Drucksache G-19/119: Umgestaltung der Joseph-Brandel-Anlage
  • Drucksache G-18/237: Durchführung der Ordnungsmaßnahme Belchenstraße 8
  • Drucksache G-17/201: Modernisierung und Instandsetzung des Wohnungsbestands Belchenstraße 12-16 und 18-22
  • Drucksache G-17/186: Änderung der Satzung über die förmliche Festlegung des Sanierungsgebiets
  • Drucksache G-17/067: Grundzüge der Sozialplanung

Amt für Projektentwicklung und Stadterneuerung (APS)
Fehrenbachallee 12
79106 Freiburg im Breisgau
aps@stadt.freiburg.de

Kategorien

Stadtteile

Weitere Informationen: