Erweiterung der Kleingartenanlage Moosacker

Aktualität geprüft am 20.03.2023

Die Kleingartenanlage Moosacker in St. Georgen wurde erweitert.

Bäume in einem Garten

Neue Kleingärten wurden geschaffen (Foto: Stadt Freiburg/Patrick Seeger)

Eine entsprechende Zahl an Gärten wurde geschaffen, die für das neue Verwaltungszentrum im Stühlinger (inklusive geplanter Wohnbebauung) und das neue Rettungszentrum an der Feuerwache im Stühlinger entfallen sind. Auf einem weiteren Teil der Fläche werden neue Möglichkeiten des Gärtnerns erprobt, die zukünftig Alternativen zum klassischen Kleingartenkonzept sein sollen.

Ein Satzungsbeschluss des Bebauungsplans und der Feststellungsbeschluss für die FNP-Änderung fanden im Oktober 2020 statt. Nach Gesprächen mit einzelnen Grundstückseigentümern wurde die Planung für einen ersten Bauabschnitt konkretisiert. Im April 2021 starteten die erste Arbeiten mit ersten Vermessungen, anschließend konnte der 1. Bauabschnitt beginnen:

Im ersten Bauabschnitt entstanden 54 neue Kleingärten und eine große Fläche für innovatives Gärtnern wie etwa Urban Gardening. Diese werden in erster Linie als Ersatz für die entfallenden Gärten im Stühlinger angeboten.

Im 2. Bauabschnitt wurden neben weiteren klassischen Kleingärten auch Gärten mit individuellen Konzepten wie z.B. dem Urban Farming entstehen. Beim Urban Farming kann man Gemüseacker mieten: Ein Landwirt vermietet saisonweise ein Stück Acker, welches meist mit Gemüse bepflanzt ist, so dass der oder die Mieter_in nur Pflege und Ernte übernimmt.

Seit Anfang 2022 ist die Erweiterung der Kleingartenanlage „Moosacker III“ fertiggestellt. Bereits in den ersten Monaten konnte die Hälfte der Fläche an sieben verschiedene Gruppen vergeben werden, darunter Sozialeinrichtungen und ein Aktionsbündnis zur Förderung von Migration und Integration. 

Allgemeine Informationen zum Gärtner in Freiburg finden sich hier.

 

Gesetzlich vorgesehen

  • August 2019: Formelle Beteiligung im Rahmen der Offenlage (Öffentlicher Anhörungstermin)
  • Oktober/November 2017: Bekanntmachung und Auslegung der Konzepte der Änderung des Flächennutzungsplans und des Bebauungsplans gemäß § 3 Abs. 1 BauGB (frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit)

Freiwillige Beteiligung

Im Rahmen der Planungen fanden Gespräche mit den betroffenen Akteuren und dem Bürgerverein St. Georgen statt, unter anderem:

  • Januar 2020: Gespräch mit dem Bürgerverein St. Georgen zu den aktuellen Planungen
  • 2019: Gespräch mit den betroffenen Landwirte, Eigentümer_innen und dem Bürgerverein St. Georgen
  • 2016: Erstes Informationsgespräch mit den Pächter_innen und Eigentümer_innen der Fläche sowie dem Bürgerverein St. Georgen

Für den ersten Bauabschnitt wurden rund 500.000 € kalkuliert.

  • Oktober 2020: Satzungsbeschluss Bebauungsplan (Drucksache G-20/207 und für den Feststellungsbeschluss FNP G-20/208)
  • Juli 2019: Der Gemeinderat beschließt die förmliche Öffentlichkeits- und Behördenbeteiligung für den Bebauungsplan und die FNP-Änderung  (Drucksachen G-19/042  und G-19/043 vom Juli 2919)
  • Oktober 2017: Der Aufstellungsbeschluss für den Bebauungsplan und die Änderung des Flächennutzungsplans wird im Bau- und Umlegungsausschuss getroffen (Drucksache BA-17/027 vom Oktober 2017). Die Fläche ist jetzt etwa 4,3 Hektar groß, ohne dass neue Flurstücke hinzukommen.

Stadtplanungsamt
Fehrenbachallee 12
79106 Freiburg im Breisgau
stadtplanungsamt@stadt.freiburg.de

 

Allgemeine Informationen über die Verwaltung und Miete von Kleingärten in Freiburg finden Sie hier.

Kategorien

Stadtteile
archiviert!