Sanierung "Haus der Jugend"

Aktualität geprüft am 31.08.2022

Das Jugendhaus bietet seit über 50 Jahren stadtteilbezogene und gesamtstädtische Angebote für Kinder und Jugendliche.

Nach insgesamt vier Jahren, in denen das Haus energetisch und brandschutztechnisch im Laufenden Betrieb saniert wurde, wurde es im Oktober 2021 offiziell wiedereröffnet. Weiterhin ist ein neuen Ensembleraum, den die Musikschule nutzen kann, entstanden.

Graues Haus mit Bauzaun

Das Haus der Jugend wurde umfassend saniert (Foto: Stadt Freiburg/Patrick Seeger)

Die wichtigsten Meilensteine waren:

  • Im Jahr 2020 und Frühjahr 21 arbeitete sich die Sanierungsmaßnahme durch den Großen Saal, den Gymnastikraum im Untergeschoß und die Außenanlagen. Als Abschluss der Sanierung wurde der Große Saal als Versammlungsstätte wiedereröffnet und das Atrium im Außenbereich instandgesetzt.
  • 2019: Sanierung des kleinen Saals. Austausch der Heizung von Öl auf Gas. Ein mehrere Meter hoher Boulderraum wurde im ehemaligen Heizölraum eingerichtet. Der Ensembleraum für die Musikschule entsteht, indem zwei Kellerräume ausgebaut wurden.
  • 2018: Die Büroräume konnten in den künftigen Verwaltungsbereich umsiedeln. Sanierung der Gruppenräume.
  • März 2017: Beginn der abschnittsweisen Sanierung im laufenden Betrieb.

Freiwillige Beteiligung

  • Die gesamte Sanierung wurde durch einen fortlaufenden Beteiligungsprozess, in Form eines monatlichen Nutzer-Jour-fixes, zwischen dem Jugendbildungswerk und dem ausführenden Fachamt Gebäudemanagement, sowie Architekt und Fachplanern, flankiert.
  • Ein Beteiligungsverfahren für Jugendliche wurde vom Freiburger Jugendbüro in Abstimmung mit dem Gebäudemanagement durchgeführt. Die erste öffentliche Veranstaltung des Jugendbeteiligungsverfahrens fand im Januar 2016 statt. Ein Wunsch von vielen Jugendlichen war z.B. eine Indoor Mini-Rampe: Sie steht nun im Untergeschoss des Gebäudes.

10,4 Millionen Euro zuzüglich Baupreisindizierung (Gebäude und Außensanierung).

  • Beschluss Sanierung des Hauses des Jugend inklusive Jugendbeteiligung (Gemeinderat Drucksache G-15/116 vom Oktober 2015)
  • Machbarkeitsstudie 2014

Gebäudemanagement
Fehrenbachallee 12
79106 Freiburg
gmf@stadt.freiburg.de

Kategorien

Stadtteile
archiviert!

Weitere Informationen: