Baugebiet Höhe in Zähringen

Aktualität geprüft am 07.02.2022

Am nördlichen Rand von Zähringen soll ein neues Baugebiet mit maximal 300 Wohnungen entstehen. Mit der Aufstellung eines Bebauungsplans (Plan-Nr. 2-100) werden die rechtlichen Grundlagen dazu geschaffen.

Wiese mit Bäumen

Nördlich von Zähringen sollen neue Wohnungen entstehen (Foto: Stadt Freiburg)

Derzeit werden die Auswirkungen eines Starkregenereignisses für das Plangebiet und seine Nachbarschaft untersucht. Auch werden Ausgleichsflächen für den Artenschutz (CEF-Maßnahmen) vorbereitet und ab Frühjahr 2022 umgesetzt.

Zur Vorbereitung der öffentlichen Auslegung (Offenlage) des Bebauungsplans wurde eine städtebauliche Mehrfachbeauftragung durchgeführt. Verschiedene Planungsbüros waren beauftragt, Ideen zu Städtebau, Freiraum und Verkehr zu entwickeln und jeweils einen Entwurf zu erarbeiten. Eine Jury hat im März 2018 den Entwurf des Büros Bäumle aus Darmstadt als Sieger gewählt. Der Entwurf wurde an einigen Stellen noch überarbeitet und dient nun als Grundlage für den Bebauungsplan.

Anregungen, die im Rahmen der frühzeitigen Beteiligung 2018 eingingen, wurden für das weitere Verfahren ausgewertet. Für einen Umweltbericht, der vor einer Bebauung erstellt werden muss, wurden diverse Gutachten erarbeitet. Die Ergebnisse des Umweltberichts fließen ebenfalls in den städtebaulichen Entwurf ein. Die Gutachten sowie Einblicke in den Siegerentwurf sind auf der Bebauungsplanseite zu finden.

Gesetzlich vorgesehen

Bereits stattgefunden hat die frühzeitige Öffentlichkeits- und Behördenbeteiligung gem. §§ 3 Abs. 1 und 4 Abs. 1 BauGB (27. Mai 2018 - 29. Juni 2018)

Freiwillige Beteiligung

  • 2018 wurde die Öffentlichkeit zum Siegerentwurf informiert.

Der Stadt entstehen keine Kosten, da diese über einen städtebaulichen Vertrag refinanziert werden.

  • Zustimmung  zum  Auslobungstext  für  die  Mehrfachbeauftragung und Benennung der Bewertungskommission (Bauausschuss Mai 2017, Drucksache BA-17/007)
  • Grundsatzbeschluss über Baugebietserweiterung, Durchführung einer Mehrfachbeauftragung mit fünf Büros und weiteres Vorgehen (Bau- und Umlegungsausschuss, Februar 2013, Drucksache BA-13/003)
  • Aufstellungsbeschluss (Bau- und Umlegungsausschuss März 2012, Drucksache B-12/011)

Stadtplanungsamt
Fehrenbachallee 12
79106 Freiburg
stadtplanungsamt@stadt.freiburg.de

Kategorien

Themen
Stadtteile

Weitere Informationen: