Der Stadttunnel soll im zentralen Bereich der Stadt einen großen Teil des Verkehrs entlang der Dreisam unter die Erde verlagern. Dafür wird der bestehende Schützenalleetunnel südlich der Innenstadt von Ganterknoten bis westlich der Kronenbrücke verlängert. An der Oberfläche entsteht dadurch Raum für neue großzügige Grün- und Freiflächen. Für den Autoverkehr wird deutlich weniger Platz benötigt.
Die Vision, die mit dem Stadttunnel verbunden ist: Ein neuer, grüner, zentraler und naturnaher Raum an der Dreisam für alle Freiburgerinnen und Freiburger – statt einer dem Autoverkehr vorbehaltenen Zone im Zentrum der Stadt.
Der neue Tunnel soll an den bisherigen Schützenalleetunnel anschließen (Foto: Stadt Freiburg)
Um diese Ziele erreichen zu können, arbeitet die Autobahn GmbH des Bundes aktuell an der Planung des Freiburger Stadttunnels. Die Chancen und Möglichkeiten, die mit der Umgestaltung der Oberflächen und Straßenräume entstehen, werden durch die Stadt Freiburg mit externen Büros ermittelt.
Mit einem gemeinsamen Beteiligungskonzept werden Bürgerinnen und Bürger, die interessierte Öffentlichkeit und die Gremien regelmäßig über das Projekt informiert.
- Informationsveranstaltungen: Die regelmäßig stattfindenden Informationsveranstaltungen dienen dem Ziel, die breite Öffentlichkeit über den Fortschritt der Planungen zu unterrichten.
- Begleitgruppe: Die Begleitgruppe ist ein beratendes Gremium mit festgelegten Vertreter_innen der Fraktionen des Gemeinderats sowie der betroffenen Bürgervereine und der Initiative Stadttunnel.
- Facharbeitsgruppen: Die Facharbeitsgruppen sind themenspezifische Foren, in denen konkrete Fragen der Fachplanung besprochen werden. Hier kann sich jeder interessierte Bürger/in fachlich mit seinen Themen und Anliegen, zum Beispiel zum Westportal, dem Ganter-Knoten oder Oberflächenplanung, einbringen.
- Online-Plattform: Aktuelles zu Fachplanungen sowie Informations- und Beteiligungsmöglichkeiten unter www.stadttunnel-freiburg.de
Tunnel: Aktuell (2023) wird die Entwurfsplanung des Stadttunnels erarbeitet. Nach einer anschließenden Prüfung und Genehmigung durch das Bundesverkehrsministerium schließt sich das Planfeststellungsverfahren an.
Oberflächenplanung: Für die Umgestaltung der Oberflächen werden derzeit im Auftrag der Stadt die Grundlagen erarbeitet. Hierzu werden von einem interdisziplinären Team aus Freiraum-, Verkehrs- und Stadtplanung stufenweise die betroffenen städtischen Räume analysiert, um so Potentiale und Möglichkeiten für Umgestaltungen aufzuzeigen. Dabei werden in jeder Stufe die Ergebnisse im Rahmen der Bürgerbeteiligung rückgekoppelt und im Gemeinderat diskutiert und das weitere Vorgehen festgelegt. Ziel ist ein Leitbild, auf dem anschließend ein Wettbewerbsverfahren und konkrete Planungen für die Oberflächengestaltung aufgesetzt werden können.
Gesetzlich vorgesehen
Planfeststellungsverfahren nach §§ 17 ff Bundesfernstraßengesetz und §§ 72 ff Landesverwaltungsverfahrensgesetz durch die Autobahn GmbH
- mit öffentlicher Auslegung der Pläne
- der Möglichkeit Einwendungen zu erheben
- mit Erörterungstermin mit dem Vorhabenträger, den für die betroffenen Belange zuständigen Behörden, den Einwendern und den Betroffenen
Freiwillige Beteiligung
Bereits durchgeführt:
- Drei öffentliche Informationsveranstaltungen
- Acht Sitzungen der Begleitgruppe
- Vier Sitzungen der Facharbeitsgruppen "Westportal", "Ganterknoten" und "Oberflächengestaltung"
- Einrichtung der Projektwebsite www.stadttunnel-freiburg.de mit der Möglichkeit für Bürger_innen, Anregungen abzugeben
Weiter geplant:
- Regelmäßige projektbegleitende Sitzungen der Begleitgruppe
- Weitere Sitzungen der themenspezifischen Facharbeitsgruppen
- Weitere Informationsveranstaltungen
Zu allen öffentlichen Veranstanstaltungen wird rechtzeitig informiert und eingeladen unter www.stadttunnel-freiburg.de
Baukosten: rund 325,5 Millionen Euro (Kostenstand 2016)
- Bundesverkehrswegeplan 2030 - Vordringlicher Bedarf
- Vorzugsvariante der Vorplanung mit Vollanschluss am Ganterknoten
- Aufstufung der unterirdischen Trasse im Zuge der Verkehrsfreigabe des Stadttunnels zur Bundesautobahn (BAB A 860)
- Nachfolgende Abstufung und Umgestaltung der heutigen Bundesstraße (B 31) zur Stadtstraße.
Die Autobahn GmbH des Bundes
Heinrich-von-Stephan-Str. 17
79100 Freiburg i. Br.
info@stadttunnel-freiburg.de
Amt für Projektentwicklung und Stadterneuerung
Fehrenbachallee 12
79106 Freiburg
aps@stadt.freiburg.de