Der Stadttunnel soll im zentralen Bereich der Stadt einen großen Teil des Verkehrs entlang der Dreisam unter die Erde verlagern. Dafür wird der bestehende Schützenalleetunnel südlich der Innenstadt von Ganterknoten bis westlich der Kronenbrücke verlängert. An der Oberfläche entsteht dadurch Raum für neue großzügige Grün- und Freiflächen. Für den Autoverkehr wird deutlich weniger Platz benötigt.
Die Vision, die mit dem Stadttunnel verbunden ist: Ein neuer, grüner, zentraler und naturnaher Raum an der Dreisam für alle Freiburgerinnen und Freiburger – statt einer dem Autoverkehr vorbehaltenen Zone im Zentrum der Stadt.
Der neue Tunnel soll an den bisherigen Schützenalleetunnel anschließen (Foto: Stadt Freiburg)
Tunnel: Derzeit erarbeitet die Autobahn des Bundes GmbH die Entwurfsplanung des Stadttunnels. Aktuelle Infos zur Planung: stadttunnel-freiburg.de
Oberflächenplanung: Für die Umgestaltung der frei werdenden Oberflächen entlang der Dreisam ist die Stadt Freiburg zuständig. Aktuelle Infos mit Visualisierungen zu den künftigen Möglichkeiten an der Dreisam: freiburg.de/stadttunnel
Gesetzlich vorgesehen
Planfeststellungsverfahren nach §§ 17 ff Bundesfernstraßengesetz und §§ 72 ff Landesverwaltungsverfahrensgesetz durch die Autobahn GmbH
- mit öffentlicher Auslegung der Pläne
- der Möglichkeit Einwendungen zu erheben
- mit Erörterungstermin mit dem Vorhabenträger, den für die betroffenen Belange zuständigen Behörden, den Einwendern und den Betroffenen
Freiwillige Beteiligung
Bereits durchgeführt:
- Drei öffentliche Informationsveranstaltungen
- Neun Sitzungen der Begleitgruppe
- Zwei Sitzungen der Facharbeitsgruppe "Westportal"
- Zwei Sitzungen der Facharbeitsgruppe "Ganterknoten"
- Drei Sitzungen der Facharbeitsgruppe "Oberflächengestaltung"
Weiter geplant:
- Regelmäßige projektbegleitende Sitzungen der Begleitgruppe
- Weitere Sitzungen der themenspezifischen Facharbeitsgruppen
- Weitere Informationsveranstaltungen
Zu allen öffentlichen Veranstanstaltungen wird rechtzeitig informiert und eingeladen unter www.stadttunnel-freiburg.de. Hier finden sich auch weitere Infos zum Beteiligungskonzept.
Baukosten: rund 325,5 Millionen Euro (Kostenstand 2016)
- Bundesverkehrswegeplan 2030 - Vordringlicher Bedarf
- Vorzugsvariante der Vorplanung mit Vollanschluss am Ganterknoten
- Aufstufung der unterirdischen Trasse im Zuge der Verkehrsfreigabe des Stadttunnels zur Bundesautobahn (BAB A 860)
- Nachfolgende Abstufung und Umgestaltung der heutigen Bundesstraße (B 31) zur Stadtstraße.
Die Autobahn GmbH des Bundes
Heinrich-von-Stephan-Str. 17
79100 Freiburg i. Br.
info@stadttunnel-freiburg.de
Amt für Projektentwicklung und Stadterneuerung
Fehrenbachallee 12
79106 Freiburg
aps@stadt.freiburg.de