Stadtteilleitlinien (STELL) Landwasser

Aktualität geprüft am 20.08.2020

Aufgabe der STELL Landwasser war es, gemeinsam mit den Menschen vor Ort die städtebauliche Entwicklung des Stadtteils zu erörtern und Ideen für die zukünftige Entwicklung von Landwasser zu erarbeiten.

Die Entwicklungen in den nächsten 10 bis 15 Jahren sollen sich nach Möglichkeit an den erarbeiteten Stadtteilleitlinien orientieren beziehungsweise im Einklang mit diesen stehen.

Der förmliche Abschluss der STELL war ein gemeinderätlicher Beschluss als städtebauliches Entwicklungskonzept (nach § 1 Abs. 6 Nr. 11 Baugesetzbuch).

 Kunstwerk aus zwei roten Figuren

Der "Rote Otto" in Landwasser (Foto: Stadt Freiburg/Patrick Seeger)

Im Juli 2016 hat der Gemeinderat einen Umsetzungsfonds eingerichtet. Insgesamt 35.000 Euro standen zur Verfügung. Mit diesem konnten die ersten Projekte aus der von der Bürgerschaft erstellten Vorschlagsliste aus dem STELL umgesetzt werden.

Die wichtigsten Projekte konnten bereits im selben Jahr realisiert oder begonnen werden:

  • Umgestaltung/ Erweiterung des vorhandenen Grillplatzes am Moosweiher
  • Verbesserung der Einstiege/ Einsehbarkeit des Moosweihers
  • Einrichtung eines Unterstandes/ Pavillons für Jugendliche und Kinder am Bolzplatz Moosgrund
  • Einrichtung eines Bouleplatzes

Gesetzlich vorgesehen

Da die STELL kein formelles Instrument sind, wurde auch keine formelle Beteiligung durchgeführt.

Freiwillige Beteiligung

  • Im Rahmen der Beteiligung zu den STELL Landwasser hat 2012 eine öffentliche Auftaktveranstaltung sowie 2013 eine öffentliche Übergabeveranstaltung der bürgerschaftlichen Diskussionsergebnisse stattgefunden. Ergänzt wurden diese öffentlichen Veranstaltungen durch rund 50 bürgerschaftlich organisierte Arbeitsgruppensitzungen sowie drei Arbeitsgespräche mit allen Teilnehmenden der STELL Arbeitsgruppen.
  • Durch das Haus der Begegnung, die Albert-Schweitzer-Schulen I-III sowie die Freie Christliche Schule wurde zudem eine erweiterte Befragung von Kindern und Jugendlichen im Stadtteil durchgeführt. Auf Initiative des Kinderbüros der Stadt Freiburg wurden die Kinder außerdem im Rahmen der "Stadtteildetektive" in den Entwicklungsprozess eingebunden.
  • Nach Abschluss der Arbeiten an den STELL Landwasser wurde die Bürgerbeteiligung fortgeführt: In gemeinsamen Arbeitsgesprächen der STELL Arbeitsgruppen wurde eine Projektliste für den Umsetzungsfonds erarbeitet.

Im Rahmen der Umsetzung der Projektideen wurden bei Bedarf weitere Arbeitsgespräche zwischen den federführenden Personen aus dem Stadtteil und dem jeweiligen Fachamt aus der Verwaltung geführt.

  • Beschluss zum Umsetzungsfonds, Juli 2016 (Gemeinderat, Drucksache G-16/121).
  • Beschluss zu STELL Landwasser, Juni 2015 (Gemeinderat, Drucksache G-15/075).
  • Weiterentwicklung des Formats der Stadtteilentwicklungspläne (STEP) hin zu den Stadtteilleitlinien (STELL) im Zuge der Verwaltungskonzentration (2011).

Stadtplanungsamt
Fehrenbachallee 12
79106 Freiburg
stadtplanungsamt@stadt.freiburg.de