Flächennutzungsplan 2040

Aktualität geprüft am 25.01.2023

Der neue Flächennutzungsplan 2040 soll soziale, wirtschaftliche und umweltschützende Belange miteinander in Einklang bringen und die nachhaltige städtebauliche Entwicklung Freiburgs gewährleisten. Der Flächennutzungsplan (FNP) stellt die Bodennutzung im gesamten Stadtgebiet in grobem Maßstab dar.

Grafik mit Bäumen, Autos, Gebäuden

Bild: Stadt Freiburg

Der FNP ist die zusammenfassende, oberste räumliche Planungsstufe auf der örtlichen Ebene. Im Flächennutzungsplan steht, welche Flächen zum Beispiel für Wohngebiete, Gewerbe, Mischgebiete, Grünflächen, Verkehrsflächen, Gemeindebedarfsflächen (wie z.B. Schulen) oder Ver- und Entsorgungsanlagen vorgesehen sind. Der FNP selbst schafft kein Baurecht, sondern bildet die planungsrechtliche Voraussetzung für die verbindliche Bauleitplanung. Bebauungspläne müssen aus dem Flächennutzungsplan entwickelt werden.

Wie entsteht der Freiburger Flächennutzungsplan?

Die Aufstellung eines Flächennutzungsplanes, ist im Rahmen eines förmlichen Verfahrens nach Baugesetzbuch (BauGB) durchzuführen. In diesen Verfahren werden sowohl die Öffentlichkeit als auch Behörden und sonstige Träger öffentlicher Belange beteiligt.

Schon vor der Erstellung des Flächennutzungsplans in Freiburg sollen in einem breit angelegten Beteiligungsprozess wichtige Fragen diskutiert werden. Wie sieht Freiburgs Zukunft im Jahr 2040 aus? Wie werden wir leben, wohnen, arbeiten, uns fortbewegen und unsere Freizeit verbringen? Welche Entwicklungen sind dabei für den Flächennutzungsplan und Landschaftsplan relevant? In welchen Bereichen sind wir bereits gut aufgestellt? Wo brauchen wir noch mehr Hintergrundinformationen, um die Entwicklung besser steuern zu können?

Das Ziel dieses Prozesses ist, die ganze Bandbreite der Konsequenzen unterschiedlicher kommunaler Entscheidungen für die Entwicklung der Stadt aufzuzeigen.

Wichtige Schritte der letzten Jahre

Zunächst wurden verschiedene Zukunftsszenarien erstellt: Damit wurde ein breites Spektrum möglicher Zukunftsentwicklungen aufgezeigt, indem gesellschaftliche, wirtschaftliche und politische Chancen und Herausforderungen speziell für die Stadt Freiburg kritisch analysiert wurden. Zu diesen Szenarien konnte die Bürgerschaft Ende 2020 in einer Online-Beteiligung Rückmeldung geben.

Aus diesen Szenarien leitete sich ein sogenanntes Zielszenario ab. Dieses dient als strategische Grundausrichtung für die Ausgestaltung des FNP 2040.

Zukünftige Schritte

Dereit wird die Neuaufstellung des FNP 2040 weiter vorbereitet. Hierfür bedarf es eine Strategie zur zukünftigen Flächen- und Baulandentwicklung, bevor im Rahmen des FNP-Prozesses Flächesuche und -diskussionen statt finden.

Alle Infos zum genauen Projektstand und den bisherigen Ergebnissen unter www.freiburg.de/uebermorgen.

Gesetzlich vorgesehen

November/Dezember 2020: Scoping. Alle weiteren Informationen zum formellen Beteiligungsverfahren unter www.freiburg.de/fnp-verfahren.

Freiwillige Beteiligung

Bereits in der Phase vor der eigentlichen Erarbeitung des FNP startete die freiwillige Beteiligung

  • Erstes Halbjahr 2019: Öffentlicher Auftakt sowie vier sogenannte Zukunftsforen. Hier wurden Zukunftstrends der Stadtentwicklung zu den Themen "Grün in der Stadt", "Mobilität", "Arbeit" und "Wohnen" vorgestellt und diskutiert.
  • Dezember 2019: Auftaktveranstaltung zu den Zukunftsszenarien. Die Zukunftsszenarien zeigen ein breites Spektrum möglicher Zukunftsentwicklungen.
  • 2020: Weitere Veranstaltungen und Beteiligungsmöglichkeiten zu den Zukunftsszenarien mit Schlüsselakteuren, Fachexperten und der Öffentlichkeit. Die Öffentlichkeit konnte über die städtische Plattform www.mitmachen.freiburg.de die Szenarien erkunden und Eindrücke und Hinweise dazu abgeben. Die Online-Beteiligung wurde durch eine Ausstellung im öffentlichen Raum begleitet, um auch unter Pandemie-Bedingungen eine transparente Darstellung der Zwischenergebnisse online & offline zu gewährleisten.
  • 2021: Das Jugendbüro Freiburg rief gemeinsam mit dem Stadtplanungsamt zu einem Zukunftswettbewerb für weiterführenden Schulen Freiburgs sowie die offene und verbandliche Jugendarbeit auf. Zentrale Fragestellungen waren: Was sind unsere Wünsche für die Zukunft in Freiburg? Was ist uns besonders wichtig? 900 Jahre Jung – auch in Zukunft! Im Mai 2021 fand die Abschlussveranstaltung inklusive Siegerehrung statt. Die Ergebnisse des Wettbewerbs fließen nachhaltig in die Erstellung des FNP 2040 ein. Mehr Informationen dazu gibt es hier.

Über alle weiteren Entwicklungen informiert ein Newsletter

Hintergrund: Wer wird beteiligt?

Der Beteiligungsprozess zum FNP 2040 ist sehr breit angelegt. Denn möglichst viele Interessen einzubeziehen heißt, dass sowohl Chancen als auch mögliche Konflikte frühzeitig erkannt werden. In den bisherigen Projektphasen gab es bereits regelmäßige Gesprächs- und Beteiligungsangebote mit verschiedenen Akteursgruppen:

  • Schlüsselakteure: Der feste Mitgliederkreis besteht aus Institutionen, die sich stellvertretend für die verschiedensten Themen wie z.B. Integration, Umwelt, Verkehr, Soziales oder Kinder- und Jugendbelange einbringen können.
  • Begleitgruppe: Die Freiburger Bürgervereine und Ortschaften sind hier vertreten. Sie stehen für die Belange der Menschen in ihren Stadtteilen bzw. Ortschaften.
  • Breite Bürgerschaft: Alle Interessierten Bürgerinnen und Bürger können sich zu den öffentlich angekündigten Veranstaltungen oder Online-Beteiligungen anmelden und sich einbringen.
  • Arbeitsgruppe Verwaltung: Verschiedene Ämter der Stadtverwaltung bringen sich zu Themen wie z.B. Umwelt, Verkehr, Rechtsbelange oder auch zu sozialen Aspekten wie Behindertenbelange ein.
  • Politik: Der Freiburger Gemeinderat wird regelmäßig über den Projektfortschritt und die Ergebnisse der Beteiligungen informiert. Bei ihm liegt das Letztentscheidungsrecht.
  • Drucksache G-22/175 zum aktulellen Sachstand und dem weiteren Vorgehen.
  • Mit Beschluss der Drucksache G-20/182 wurde die Verwaltung mit der Neuaufstellung des Flächennutzungsplans 2040 sowie der Fortschreibung des Landschaftsplans 2040 beauftragt.
  • Mit Beschluss der Drucksache G-16/245 wurde die Verwaltung mit der Vorbereitung der Neuaufstellung des Flächennutzungsplans mit integriertem Landschaftsplan beauftragt.

Stadtplanungsamt
Fehrenbachallee 12 (Rathaus im Stühlinger)
79106 Freiburg 
fnp2040@stadt.freiburg.de