Städtebauliches Rahmenkonzept "Stadtteil Mooswald"

Aktualität geprüft am 20.08.2020

Im Stadtteil Mooswald wird viel gebaut und viel geplant: Häuser, Wohngebäude, Kindertageseinrichtungen, Schulen, Spielplätze und vieles mehr. Das städtebauliche Rahmenkonzept "Stadtteil Mooswald" soll diese Entwicklungen in den nächsten 10 bis 15 Jahren steuern und aufeinander abstimmen.

bunte Grafik mit Stadtteil von oben

Das Rahmenkonzept soll die Entwicklungen der nächsten Jahre steuern (Bild: Stadt Freiburg/Wick und Partner)

Vier Planungsbüros wurden beauftragt, Konzepte zu erarbeiten - im Dialog mit Bürgerschaft, Schlüsselakteuren, Stadtverwaltung und Politik. Eine vom Gemeinderat benannte Kommission, die mit Vertretungen aus unterschiedlichen fachlichen Bereichen zusammengesetzt war, war ebenfalls in den Prozess eingebunden und sprach sich am Ende für ein Siegerkonzept aus.

Vom Herbst 2017 bis zum Winter 2018 haben sich viele hunderte Menschen an dem Prozess beteiligt. Im Zentrum stand dabei Frage: Was ist den Menschen in Mooswald in Bezug auf Wohnungsbau, Freiraum und zugehöriger Infrastruktur für die Zukunft wichtig?

Das Siegerkonzept wurde im Frühling 2019 vom Gemeinderat zur Umsetzung durch die Stadtverwaltung beschlossen. Hierbei ist zu berücksichtigen, dass die Verwaltung bei den einzelnen Bauvorhaben auf die Mitwirkungsbereitschaft der betroffenen Eigentümer angewiesen ist. Sie kann die Entwürfe nur in Abstimmung mit ihnen umsetzen.

Alle Infos zum Rahmenkonzept finden sich unter www.freiburg.de/rahmenkonzeptmooswald.

Gesetzlich vorgegeben

Bei der Erstellung einer Rahmenplanung sind keine gesetzlichen Beteiligungen vorgesehen.

Freiwillige Beteiligung

Das Beteiligungsverfahren war in mehrere Schritte gegliedert. Dadurch konnte man sich in unterschiedlichen Entwicklungsstadien zu den Ideen der Büros äußern. Herzstück waren Workshops sowie öffentliche Dialogmärkte.

Bei den Workshops wurden in einem kleineren Kreis von 60 - 70 Personen die Ideen und Entwürfe der vier Planungsbüros eingehend diskutiert. Teilgenommen haben Vertreter_innen aus dem Stadtteil, der Verwaltung und des Gemeinderats. Eine Besonderheit war, dass hierzu anhand der Bevölkerungsstatistik vielfältige Einwohner_innen eingeladen wurden.

Die Dialogmärkte boten ein vielseitiges Angebot an alle, die sich mit ihren Rückmeldungen und Ideen einbringen wollten. Mit Führungen, Vorträgen, Präsentationen der Ergebnisse der Kinder- und Jugendbeteiligung, Infoständen und Gesprächsecken wurden die verschiedenen Perspektiven möglichst umfassend in das Verfahren integriert.

Der Ablauf der Beteiligung war wie folgt:

  • Vorbereitungskolloquium mit Schlüsselakteuren im Stadtteil Mooswald (4. Quartal 2017)
  • Auftaktworkshop (Dezember 2017)
  • Vertiefungsworkshop (Juli 2018)
  • Erster öffentlicher Dialogmarkt "Ideen der Planungsbüros" (Juli 2018)
  • Sitzung der Bewertungskommission zur Entscheidung (Dezember 2018)
  • Zweiter öffentlicher Dialogmarkt "Siegerkonzept" (Dezember 2018)

Parallel wurden Beteiligungsverfahren für Kinder und Jugendliche organisiert:

  • Das Kinderbüro hat zusammen mit der Paul-Hindemith-Grundschule das Projekt "Freiraumdetektive Mooswald 2018" durchgeführt. Rund 150 Kinder von 9 bis 10 Jahren haben teilgenommen. Die Ergebnisse wurden vom Schülerparlament legitimiert.
  • Das Jugendbüro hat zusammen mit den Wentzinger Schulen und dem Kinder- und Jugendtreff Flash Workshops, Stufenversammlungen und ein Jugendhearing durchgeführt. In mehreren Beteiligungsstufen setzten sich rund 500 Jugendliche mit der Zukunft des Stadtteils auseinander.

150.000 Euro inklusive 30.000 Euro im Rahmen des Förderprogramms "Flächen gewinnen durch Innenentwicklung" des Landesministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau. Die Investitionskosten für die möglichen Innenentwicklungen im Stadtteil sind noch nicht abschätzbar und müssen für die Projekte jeweils einzeln vom Gemeinderat beschlossen werden.

  • Gemeinderatsbeschluss: Umsetzung des Rahmenkonzepts (Drucksache Vorlage G-19/038)
  • Gemeinderatsbeschluss: Städtebauliches Rahmenkonzept "Stadtteil Mooswald" - Auslobung der Mehrfachbeauftragung (Drucksache G-17/110)

Stadtplanungsamt
Fehrenbachallee 12
79106 Freiburg
stadtplanungsamt@stadt.freiburg.de