Stadtbahn Waldkircher Straße

Aktualität geprüft am 03.07.2023

Die Stadtbahn wurde von der Komturstraße in die Waldkircher Straße verlegt. Ziel war, das in den letzten Jahren entwickelte Güterbahnhof-Gelände mit rund 3.800 Einwohner_innen und 4.000 Arbeitsplätzen besser an die Stadtbahn anzuschließen.

Visualisierte Straßenbahn und Kreisverkehr

Visualisierung der Ecke Neunlindenstraße und Zollhallenplatz (Bild: LINK3D Freiburg)

Nach der Finanzierungszusage durch das Land Baden-Württemberg haben im April 2020 die ersten baulichen Arbeiten begonnen.

Im Juni 2023 wurde der Linienverkehr in der Waldkircher Straße nach zweieinhalb Jahren Bauzeit aufgenommen.

Alle Informationen zum Projekt finden sich unter www.freiburg.de/stadtbahn-waldkircherstrasse.

Die Beteiligung ist inzwischen abgeschlossen. Stattgefunden haben:

Gesetzlich vorgesehen

  • In einer Bürgerinformation im Juli 2016 sowie im Zeitraum der sogenannten "frühzeitigen Bürgerbeteiligung" im Juli/August 2016 wurden zahlreiche Anregungen gegeben.

Freiwillige Beteiligung

  • Das Plankonzept wurde unter den Gesichtspunkten aus der frühzeitigen Beteiligung weiterentwickelt und teilweise erheblich überarbeitet, viele Anregungen konnten damit aufgenommen werden. Eine Übersicht über alle Anregungen findet sich hier.
  • 2017 fand eine Bürgerveranstaltung zum angepassten Planungsstand statt.

Die Gesamtbaukosten von etwa 19,4 Millionen Euro werden durch Zuschüsse des Landes Baden-Württemberg in Höhe von etwa 10,6 Millionen Euro und rund 8,8 Millionen Euro der Stadt und der VAG finanziert. 

Politische Beschlüsse:

Garten- und Tiefbauamt
Fehrenbachallee 12
79106 Freiburg
gut@stadt.freiburg.de

Kategorien

Themen
Stadtteile
archiviert!

Weitere Informationen: