Baugebiet Östlich Uffhauser Straße

Aktualität geprüft am 04.02.2022

Im Stadtteil Haslach, östlich der Uffhauser Straße und südlich angrenzend an den Haslacher Friedhof, soll ein neues Wohngebiet mit 230 – 250 Wohnungen entstehen. Bauherrin ist die Freiburger Stadtbau GmbH.

Im Juli 2020 hat der Freiburger Gemeinderat den Aufstellungsbeschluss für einen Bebauungsplan gefasst. Zur Vorbereitung der öffentlichen Auslegung (Offenlage) des Bebauungsplans wurde im selben Jahr eine städtebauliche Mehrfachbeauftragung mit fünf Planungsbüros durchgeführt. Insgesamt fünf verschiedene Planungsbüros entwickelten Konzeptstudien zum Städtebau und Freiraum. Eine Jury hat im Oktober 2020  den Entwurf des Büros Florian Krieger Architektur und Städtebau aus Darmstadt als Sieger gewählt. Der Entwurf wurde an einigen Stellen noch überarbeitet und dient nun als Grundlage für den Bebauungsplan.

Visualisierung

Visualisierung der Gebäude (Quelle: florian krieger, architektur und städtebau gmbh)

Anregungen, die im Rahmen der frühzeitigen Beteiligung im November/Dezember 2020 eingingen, wurden für das weitere Verfahren ausgewertet. Für einen Umweltbeitrag, der vor einer Bebauung erstellt werden muss, wurden diverse Gutachten erarbeitet. Die Ergebnisse des Umweltbeitrags fließen ebenfalls in den städtebaulichen Entwurf und den Bebauungsplan ein.

Die Gutachten sowie Einblicke in den Siegerentwurf sind auf der Bebauungsplanseite zu finden.

Die Offenlage des Bebauungsplans ist für das 2. Quartal 2022 vorgesehen.

Gesetzlich vorgesehen

Bereits stattgefunden hat die frühzeitige Öffentlichkeits- und Behördenbeteiligung gem. §§ 3 Abs. 1 und 4 Abs. 1 BauGB (16.11.2020 – 18.12.2020)

Freiwillige Beteiligung

  • Juli 2021: öffentliche Informationsveranstaltung zum Siegerentwurf und Verfahrensstand des Bebauungsplans
  • November 2021: Vorstellung der Planung im Rahmen der öff. Dialogveranstaltung „Quartiersleitlinien Belchenstraße/ Blauenstraße“
  • Geplant ist: Eine Informationsveranstaltung im Rahmen der Offenlage (2. Quartal 2022)

Der Stadt entstehen keine Kosten, da diese über einen städtebaulichen Vertrag refinanziert werden.

  • Aufstellungsbeschluss (Bau-, Umlegungs- und Stadtentwicklungsausschuss Juli 2020, Drucksache BaUStA-20/015)
  • Zustimmung zur Durchführung der frühzeitigen Öffentlichkeits- und Behördenbeteiligung (Bau-, Umlegungs- und Stadtentwicklungsausschuss September 2020, Drucksache BaUStA-20/017)

Stadtplanungsamt
Fehrenbachallee 12
79106 Freiburg
stadtplanungsamt@stadt.freiburg.de

Kategorien

Themen
Stadtteile

Weitere Informationen: