Verbesserung der Park-and-Ride Situation

Ausbau der Park-and-Ride-Plätze sowie Verbesserung des Informations- und Leitsystems

Die Stadt Freiburg baut und betreibt Park-and-Ride-Plätze (P+R-Plätze) vor allem an den Parkplätzen der Stadtbahnstrecken. Hier stellen meist Pendler_innen und Touristen ihr Kfz ab um mit der Stadtbahn weiterzufahren. Ein P+R  Angebot gibt es in der Stadt Freiburg heute an insgesamt 9 Standorten, an normalen Werktagen stehen allerdings nur 7 Standorte (zzgl. dem neuen Platz an der Messe) zur Verfügung.

Im Rahmen des Greencity-Masterplans aus den Jahren 2017 und 2018 wurde eine Bestandsanalyse der Nutzung der bestehenden P+R-Plätze in Freiburg durchgeführt. Demnach sind die P+R-Anlagen durchweg sehr hoch ausgelastet. Zudem wurde eine hoher Anteil an „Fremdparkenden“ festgestellt. Das sind Parkende, die nicht den ÖPNV zur Weiterfahrt nutzen.

Darauf basierend wurden drei Handlungsfelder zu Stärkung des P+R-Angebotes festgelegt:

  • Reduzierung der Fehlbelegung durch Fremdparkende
  • Umsetzung eines verbesserten P+R-Informations- und Leitsystems
  • Ausbau der vorhandenen P+R-Plätze

Dementsprechend schlägt das Garten- und Tiefbauamt vor, in den Jahren 2021 und 2022 die folgenden Projekte und Maßnahmen umzusetzen bzw. konkret anzugehen:

  • Verbesserung der Situation bei Park+Ride durch bauliche Erweiterung des P+R-Platzes Munzinger Straße (Umsetzung in 2022)
  • Weiterer Ausbau eines dynamischen Informations- und Leitsystems für P+R-Kund_innen
  • Umsetzung von Maßnahmen zur Vermeidung der Fehlbelegung auf einzelnen P+R-Plätzen
  • Konzeptionelle Bearbeitung des Bike-and-Ride (B+R) sowie P+R-Angebots in der Region im Hinblick auf Verbesserungsmöglichkeiten

 

Weitere Informationen: Drucksache G-20/240 b)

 

Geplante Ausgaben im Doppelhaushalt

2021: 25.000 Euro

2022: 25.000 Euro

Kategorien

Vorschläge der Verwaltung

Weitere Informationen:

Kommentare (13)

Stadt Freiburg

Kommentar der Moderation
ID: 7.975 05.05.2021 17:17

Der Änderungsantrag von SPD/Kulturliste (OZ 34) fand keine Mehrheit im Gemeinderat.

In der Sitzung des Gemeinderats vom 20.04.2021 wurde über die entsprechendeDrucksache G-20/240 abgestimmt. Mehr:

Zusammenfassung des Beschlusses unter https://www.freiburg.de/pb/1702997 > 27 Parken in Freiburg

Beschluss zur Drucksache im Detail unter https://ris.freiburg.de/meeting.php > 27 Parken in Freiburg G-20/240 > Beschluss von TOP 27 3. Sitzung des Gemeinderates

Stadt Freiburg

Kommentar der Moderation
ID: 7.928 08.04.2021 11:48

Zu diesem Vorschlag der Verwaltung gibt es einen Änderungsantrag der Fraktion SPD/Kulturliste: Ausbau Park&Ride-Parkplätz
Mehr: https://www.freiburg.de/haushalt > Haushaltsberatungen > OZ 34

Seb

ID: 7.432 27.01.2021 19:29

Die Idee des Park+Ride soll gefördert werden! Nur so, oder komplett mit den Öffis von Haustür zu Haustür lässt sich die auch in Freiburg ständig steigende Zahl von PKW pro Einwohner eindämmen. Solange man ungehindert, bequem und schnell mit dem Auto vom Umland in den inneren Stadtbereich fahren kann und dort auch noch gut parken kann, wird das Park+Ride System allerdings wenig genutzt werden. Wenn es allerdings dazu kommt, dass beispielsweise die Isfahan-Allee verbreitert wird, mit zusätzlicher Abfahrt noch dazu für nach jetzigen Schätzungen 50 Millionen Euro, werden ganz Viele an ihrer jetzigen Bequemlichkeit festhalten oder zu neuer Bequemlichkeit finden und mit dem Auto in die Stadt fahren und pendeln. Der Stadttunnel ist ebenfalls etwas, dass diesen Effekt haben wird. - Wer Straßen sät, wird Verkehr ernten! Es stellt sich nur die Frage, ob wir uns das im 21. Jahrhundert noch wünschen. Abschließend möchte ich sagen, dass 50 tausend Euro für Park+Ride-Angebote mehr als gut investiert sind. - Ach ja, es gibt noch eine Möglichkeit, die Autoflut zu mindern: Wenn Wege gar nicht erst entstehen. Hierzu nur soviel an dieser Stelle.

Felix

ID: 6.058 22.01.2021 18:11

selbstredend oder?

FR

ID: 5.935 22.01.2021 10:18

Fände ich Prima solange es kein so Flächenfraß wie an der Endhaltestelle in Gundelfingen ist.
Begrünte Parkhäuser mit Photovoltaikanlagen wären Sinnvoll.
Gleiches hätte man auch an der Wendeschleife an der neuen Messe machen können und diese ganze Schleife überbauen können.

Monika

ID: 5.374 17.01.2021 22:43

Parkhäuser in der Innenstadt sind nicht gut, Umsteigemöglichkeiten zum ÖV sind prima.

Caramba

ID: 4.620 08.01.2021 16:37

Bitte auch an Camper und Wohnmobile denken. Sobald die Fahrer mitbekommen, wo es (noch) kein Anwohner-Parken im Stadtteil gibt, steht auch schon die ganze Straße voll weißer Ungetüme... Gern außerhalb parken / abstellen / übernachten etc. - dafür zahlen - und bequem auf Bus/Bahn & Fahrrad umsatteln, um das schöne Freiburg zu erkunden.

Clemens

ID: 4.648 09.01.2021 10:46

Stimmt! Als Erstes müssen solche Lösungen umgesetzt werden, bevor die Stadt weiter Geld dafür ausgibt.

Joerg I

ID: 4.335 04.01.2021 12:48

Und was ist mit einem P+R Platz im Osten von Freiburg? Hier gibt es bisher keinen, wäre aber dringend nötig...

 Antworten anzeigen

Stadt Freiburg

Kommentar der Moderation
ID: 4.905 12.01.2021 17:17

Hallo Joerg I,
bei der geplanten Stadtbahnverlängerung Littenweiler bis zum Kappler Knoten ist direkt an der Endhaltestelle auch ein P&R-Platz geplant. Für dieses Vorhaben hat der Gemeinderat in 2020 den Aufstellungsbeschluss für das Bebauungsplanverfahren gefasst. Mehr dazu: https://www.freiburg.de/3-70a

 Antworten anzeigen