Haushalt verabschiedet

Nach mehr als sechs­einhalbstündiger Debatte verabschiedete der Gemeinderat am gestrigen Dienstag mit übergroßer Mehrheit den Doppelhaushalt für die Jahre 2019 und 2020 mit einem Rekordvolumen von über 2 Milliarden Euro und mit 258 Millionen Euro Investitionen. Nur die beiden Stadträte der FDP stimmten der Satzung nicht zu.

Von den 322 Ideen, die im Beteiligungshaushalt eingegangen waren, wurden 40 in den Haushalt aufgenommen. Damit war rund jeder achte Vorschlag aus dem Online-Forum erfolgreich.

Für die kommenden beiden Jahre bildet der Haushaltsplan nun die finanzielle Basis des kommunalen Handelns. Allerdings steht der Plan noch unter Vorbehalt, denn das Regierungspräsidium als Aufsichtsbehörde muss noch die Genehmigung erteilen. Mit dem positiven Bescheid, der für spätestens Juli erwartet wird, ist der Haushalt vollzugsreif.