Grüne Welle

ID: 103
Erstellt von Timo am 20.05.2018 um 22:09 Uhr
CO2-freie Mobilität

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich muss vorübergehend leider von Freiburg nach Kehl pendeln- zumindest bis ich einen stadtnähere oder öffentlich erreichbareren Arbeitsplatz bekomme. Sobald ich in Freiburg bin schätze ich den Luxus nicht auf ein Auto angewiesen zu sein. In meinen Augen sind hier alle Besorgungen mit dem Rad oder der Bahn leicht zu erledigen. Freiburg leidet jedoch extrem unter dem Durchgangs- und Pendelverkehr auf der B31. Lässt sich dieser nicht besser gestalten? Könnten die Ampeln nicht so synchronisiert werden, dass der Verkehr an der Dreisam besser vorbeifließt?
Mein Anliegen fällt zwar noch nicht in den Bereich CO2-freie Mobilität aber ich denke, dass somit die Luftwerte enorm verbessert werden könnten. Statt die Pendel- und Durchgangsbewegungen zu sanktionieren, sollte man lieber die Einkaufsbewegungen und andere Stadtbesuche mit dem PKW unattraktiver machen, damit der Freizeitverkehr auf die öffentlichen Verkehrsmittel ausweicht. Alternativ sollten Autoverliebte zumindest einen ordentlichen Preis für das Freizeitvergnügen mit dem Auto in die Stadt fahren zu wollen bezahlen. Zuletzt frage ich mich warum wir auf einer dichtbefahrenen, zweispurigen Autobahn immer noch tempofreie Zonen haben? Es ist doch erwiesen, dass der CO2 Ausstoss bei Geschwindigkeiten über 130kmh deutlich steigt, die Katalysatoren nicht mehr anständig funktionieren, der Verbrauch hochgeht und die Unfallgefahr sicherlich ebenfalls erhöht wird.
Mit freundlichen Grüßen

Timo Bär