Agroforst - Integration von Bäumen in die Landwirtschaft

ID: 29
Erstellt von Ökosystemmanager am 07.05.2018 um 16:11 Uhr
keine Kategorie/Handlungsfeld übergreifend

Freiburg als Green City und Ökohauptstadt sollte auch bei der Landwirtschaft Vorreiter sein. Neben dem biologischen Landbau, der ja bereits thematisiert wird, sollte Freiburg auch neue, an Biodiversität reiche Landnutzungssysteme wie Agroforstsysteme unterstützen. Agroforstsysteme zeichnen sich dadurch aus, dass sie Landwirtschaft und Forstwirtschaft (in Form von Bäumen und/oder Sträuchern) kombinieren. Dadurch entstehen wertvolle Landnutzungssystem, die sich durch einen Reichtum an Habitatstrukturen und Biodiversität auszeichnen. Durch die Integration der Bäume kann zudem das Kohlenstoffspeicherungspotenzial im Vergleich zu Systemen, die lediglich einjährige Feldfrüchte nutzen, deutlich erhöht werden.
Durch die Pflanzung von Bäumen auf stadteigenen Flächen könnte Freiburg Vorreiter und Leuchtturm für die regionale Landwirtschaft sein und zeigen wie Agroforstsysteme aussehen und funktionieren.