klimafreundliche Werbung, Green Publishing, klimaschonende Kampagnen

ID: 72
Erstellt von Philipp am 17.05.2018 um 21:47 Uhr
keine Kategorie/Handlungsfeld übergreifend

Werbung und Printmaterialien aller Art sind ausgesprochen Emissions-intensiv und klimarelevant. Um die Klimabelastung von "Gedrucktem" von den Wahlkampfplakaten über alle gedruckten Veröffentlichungen der Stadt und der städtischen Betriebe bis hin zu Werbung im öffentlichen Raum zu reduzieren, soll ein Plan zum "Nachhaltigen Werben und Publizieren" für Freiburg entwickelt werden (orientiert z.B. an dem vom Bund geförderten Projekt "www.nachhaltig-publizieren.de"). Erste Schritte können sein:

- Realisierung aller Drucksachen der Stadt und ihrer Betriebe regional, auf Recyclingpapier, mit umweltfreundlicher Drucktechnik und klimaneutral (Kompensationszahlungen als Anbindung an Maßnahme Freiburger Klimafonds denkbar)
- Vorgaben für alle Plakatierungen und Werbung im öffentlichen Raum Materialien mit einem Recyclinganteil von mind 50% einzusetzen (Ziel 100%)
- Einsatz von Kunststoffplakaten untersagen
- Ziel-Vorgaben regionalen Zeitungen und Zeitschriften sowie beiliegende Werbung schrittweise auf Recyclingpapiere und umweltfreundliche Druckverfahren umzustellen