Dolmetscher-APP

ID: 171
Erstellt von Moderation digital.freiburg am 20.08.2018 um 11:17 Uhr
Digitale Stadtverwaltung Lebenswelten, Gesundheit, Familie

Mittels einer APP kann (auch mit Spracheingabe) Text von z.B. deutsch aufgenommen und in einer anderen Sprache (auch mit Sprachausgabe) übersetzt werden.
[Vorschlag aus verwaltungsinternem Workshop]

Mein Vorschlag wäre...

Die Kommunikation zwischen Mitarbeiter*innen der Stadtverwaltung und nicht deutsch-sprechenden Bürger*innen wird verbessert oder überhaupt erst möglich.

Kommentare (9)

Joha

ID: 286 30.11.2018 16:11

Ich finde eine Idee zu streichen - ohne kreativ darüber nachgedacht zu haben - weder konstruktiv noch mutig. Nach anderen Lösungen suchen allerdings schon, z.B.
https://opensource.com/article/17/6/open-source-localization-tools oder
https://www.deepl.com/api.html ;-)

Moderation digital.freiburg

Kommentar der Moderation
ID: 282 30.11.2018 11:59

Vielen Dank für die vielen Kommentare.
Die Notwendigkeit einer alternativen Dolmetscher-App gründet sich darauf, dass sich der obige Vorschlag auf die Stadtverwaltung/den Bürgerservice bezieht und in diesem Tätigkeitsfeld die Nutzung von beispielsweise Google aus datschenschutzrechtlichen Gründen nicht möglich ist.

Clemens

ID: 284 30.11.2018 12:30

Dann streichen wir doch diese Idee einfach und konzentrieren uns auf das Wesentliche für Freiburg! Mehr Mut!

Clemens

ID: 204 27.11.2018 03:51

Dafür gibt es schon genug Lösungen am Markt, die ständig verbessert werden.

Jörg

ID: 56 09.11.2018 09:05

Und weil Google es nicht gut hinbekommt mit seinen schlappen 80000 Mitarbeitern, wird es die Stadtverwaltung schon richten.

Petwic

ID: 54 08.11.2018 22:05

@ Google taugt da wenig; es kommen oft völlig skurrile und unsinnige Dinge dabei heraus.

Clemens

ID: 283 30.11.2018 12:26

Das liegt inzwischen am User und nicht mehr an Google!

Jörg

ID: 22 07.11.2018 21:26

Google Übersetzer?