Google Street View

ID: 305
Erstellt von Heinz am 02.12.2018 um 16:40 Uhr
Bildung, Wissenschaft, Kultur Arbeit & Wirtschaft

Die Stadtverwaltung Freiburg beauftragt die Firma Google das Stadtgebiet vollständig, flächendeckend und aktuell in Google Street View abzubilden.

Löst Ihr Vorschlag bestehende Probleme? Wer hat etwas von Ihrem Vorschlag?

1. Freiburg ist in der weltweit wichtigsten Geographie- und Navigationsplattform prominent vertreten.
2. Es nutzt die Daten des vom Vermessungsamt erstellte 3D Stadtmodell https://3d.freiburg.de/#/ im Kontext der Google Services
3. Es macht Freiburg für Touristen und Kongressbesucher attraktiver

Kommentare (1)

Clemens

ID: 325 04.12.2018 13:11

Über die aktuellen technischen Voraussetzungen für eine Schnittstelle zum städtischen 3D-Modell bin ich nicht informiert.
Ich darf aber darauf hinweisen, dass Google - und Microsoft - in Deutschland ihre Street View-Aktivitäten wegen gesetzlicher Bestimmungen zu Datenschutz- und Persönlichkeitsrechten und deren starke Inanspruchnahme durch die Bevölkerung bis auf weiteres eingestellt hat. Die von Freiburg bereits veröffentlichten Daten gehen hier schon weit darüber hinaus, was Google erlaubt war!
Im Rahmen der aktuellen Sicherheitslage muss hier sehr sensibel reagiert werden.
Im Zweifelsfall: "Safty first!"