Westbad

ID: 322
Erstellt von HorstDieter am 04.01.2019 um 21:07 Uhr
Sport und Freizeit

Im Doppelhaushalt 2019/2020 sollte auf jeden Fall ein größerer Betrag für die Sanierung des Westbadaußenbecken eingestellt werden. Es ist nicht mehr vertretbar, dieses Außenbecken, das seit 15 Jahren zerfällt, weiter vergammeln zu lassen. Der wachsende Stadtteil FR-Mooswald und die angrenzenden Stadtteile benötigen dringend dies soziale Einrichtung.

Kommentare (20)

Yannick

ID: 3.007 27.01.2019 14:41

Wenn in den Sommermonaten das Thermometer wieder platzt benötigt die Stadt ausreichend Abkühlung. Das Strandbad und das Freibad St.Georgen quillen förmlich über. Es wir allerhöchste Zeit für ein Freibad West.

Heike8

ID: 2.530 24.01.2019 16:29

zum wiederholten Male schreibe ich in den Beteiligubgungshaushalt das gleiche.....Es wird Zeit.....Wie lange muss die Bevölkerung noch auf ein AußenBecken im Westbad warten?

Haubentaucher

ID: 2.487 24.01.2019 11:45

Es ist allerhöchste Zeit, dass das Aussenbecken bereits im Doppelhaushalt 2019/2020 und zwar 2019 berücksichtigt wird, da der Westen stark verdichtet wurde und nach wie vor verdichtet wird. In den Sommerferien, in denen das Hallenbad geschlossen ist, können dann die Familien und Kinder ohne großen Aufwand ins nahegelegene Freibad. Im Übrigen würden mit Sicherheit auch viele Berufstätige abends das Freibad besuchen, da nicht jeder im See schwimmen oder abends quer durch die Stadt oder aufs Land fahren will

HorstDieter

ID: 1.680 19.01.2019 16:25

Einige Kommentatoren/innen, die mit den örtlichen Gegebenheiten nicht so vertraut sind, finden den Besuch im Freibad in Umkirch oder Bötzingen ausreichend und zumutbar für Freiburger Bürger. Tatsache ist jedoch, dass die westlichen Statteile, vor allem Mooswald infolge der Nachverdichtung enorm wachsen und das Hallenbad West im August jeden Jahres wegen Renovierung geschlossen ist. Weiterhin ist es vor allem Familien mit Kindern nicht zumutbar mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit privaten Fahrzeugen, bei entsprechenden Temperaturen, ins Umland zu fahren. Bei einer geschätzten Gesamteinwohnerzahl der infrage kommenden Stadtteile von ca. 30.000 (Stühlinger/Mooswald/Betzenhausen-Bischofstlinde), ist die umgehende Instandsetzung des Freibades erforderlich.

Hägge-Tägge

ID: 1.448 17.01.2019 21:31

Ich kann gut verstehen, dass ein Freibad im Westen Freiburgs den Freizeitwert noch weiter steigert - aber braucht ein großes Sportbad wie das Westbad ein Außenbecken? Gibt es nicht wesentlichere Projekte?

Ich schwimme gerne und viel und bin i.d.R. 1x die Woche im Westbad. Dank der letzten Renovierung ist es toll!
Aber im Westen Freiburgs, in Umkirch, gibt es ein Bad samt Außenbecken, dass aktuell dringend saniert (oder besser:) neugebaut werden muss!! Vom einem neuen Stadtteil Dietenbach sind es entspannte 10 min mit dem Fahrrad zum Schwimmbad - Busverbindung über die Paduaallee (oder vom Haid/Rieselfeld) gibt es jetzt schon dorthin. Sollte die Stadt nicht über ihren eigenen Tellerrand schauen und mit den Umlandgemeinden zusammen Konzepte entwickeln, wie zusammen attraktive Angebote geschaffen werden?

ypnos

ID: 1.677 19.01.2019 15:39

Das Westbad-Außenbecken war schon mal sehr populär beim Beteiligungshaushalt. Etwas Kontext dazu: http://www.badische-zeitung.de/freiburg/gemeinderat-billigt-neues-aussenbecken-fuers-westbad--136336087.html

Ich verstehe die generelle Kritik an einer Badinflation, die Kommunen und Gemeinden sollten sich hier nicht gegenseitig Konkurrenz machen.

Aber wenn ich zum Umkircher Bad mit dem Fahrrad fahre, kann ich auch gleich zum Opfinger See fahren. Zum Westbad kann ich aber zu Fuß gehen und dann kommt auch meine Freundin mit. Andere können das Westbad bequem mit der Straßenbahn erreichen.

Die Frage ist, erschließt das Außenbecken des Westbad eine neue Zielgruppe oder wäre es nur ein bisschen bequemer als das Bad in Umkirch? Da der Freiburger Westen stark wächst, denke ich eher ersteres.

Clemens

ID: 897 14.01.2019 06:19

Insbesondere vor dem Hintergrund des neuen Stadtteils Dietenbach und der damit noch stärker wachsenden Bevölkerung braucht auch der Westen der Stadt ein großes und attraktives Freibad! Dies hätte schon längst geplant und kommuniziert werden müssen!

Elke

ID: 859 13.01.2019 19:49

Bewegungsangebot, wichtige Sozialkontakte, preiswertes Urlaubsziel, Schwimmenlernen, Verabredungen mit Freunden, Spiel und Spass...
Der Bau des Aussenbeckens ist schon lange überfällig. Je länger gewartet wird, umso teurer wird die Maßnahme.

Ingrid

ID: 855 13.01.2019 18:54

Ein Aussenbecken am Westbad ist seit Jahren überfällig. Allerhöchste Zeit das es endlich gebaut wird.