Fast Autofreie Sonntage

ID: 324
Erstellt von Nicola am 05.01.2019 um 11:13 Uhr
Umwelt und Natur

Als umweltschützende Stadt können wir versuchen einmal im Quartal einen autofreien Sonntag zu veranstalten.

Der Hauptverkehr auf den Straßen würde dann durch Fährräder und nicht durch Verbrennungsmotoren gestellt.

Die B31 und andere wichtige (auch quasi unumgängliche Route, um durch FR zu kommen, sollten davon ausgenommen sein). Selbstverständlich auch alle andere BOS (Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben).

Kommentare (11)

Lena

ID: 1.255 16.01.2019 20:57

Super, aber die B31 nicht ausnehmen!

Sybille

ID: 1.055 15.01.2019 10:31

Super Idee, da bist Du mir zuvorgekommen :)

Katharina

ID: 778 13.01.2019 10:54

Eine sehr gute Idee! Nicht unbedingt wegen der direkt an diesen Tagen eingesparten CO2 oder so, sondern wegen der Veränderung im Kopf aller Bürger: verstehen, dass es auch ohne Auto geht; das Suchen und Einfordern von Alternativen; das Entdecken der Vorteile anderer Transportmittel...
allerdings sollte die Stadt an diesen Tagen reagieren mit höherer Taktung der öffentlichen Transportmittel und besserer Ausschilderung der Park+Ride Flächen, gegebenenfalls sogar mit kostenlosen ÖPNV?

ypnos

ID: 484 08.01.2019 23:14

Kenne den autofreien Tag aus Israel (dort aus religiösen Gründen) und ich bin immer noch sehr von dieser Erfahrung beeindruckt. Ein autofreier Sonntag ist ein großer Gewinn für die Bewohner, die so ihre Stadt einmal sehr entspannt und ganz anders erleben und als Fußgänger bzw. auf dem Rad für einen Tag zurückerobern können.

Der Habsburger Flomarkt zeigt auch jedes Jahr, wie so eine Straßensperre genutzt werden kann.

Pat

ID: 437 08.01.2019 08:58

Hervorragende familienfreundliche Idee...macht die Schweiz und Frankreich schon seit Jahren und ich bin ein großer Slowup Fan. Könnte ruhig einmal monatlich stattfinden.

Der Mann aus Ebnet

ID: 404 06.01.2019 21:18

Immer dieses kleingeistige Denken was den Umweltschutz angeht. Hauptsache man hat vor der eigenen Haustüre gekehrt, der Rest interessiert dann nicht.

a.t.

ID: 399 06.01.2019 20:44

so ein Unsinn. Als ob wir dadurch das Weltklima verändern könnten ! Da muss uns schon mehr einfallen.

 Antworten anzeigen

ApudB

ID: 1.054 15.01.2019 10:11

Niemand hat behauptet dass dadurch das Weltklima verändert würde. Aber offensichtlich ist Klimaschutz ja auch dir ein wichtiges Anliegen - vielleicht hast du ja noch weitergehende Ideen?
Ansonsten ist es ein Schritt in die richtige Richtung, daher ein klares "Like" von mir :)

JJ

ID: 397 06.01.2019 20:09

Guter Vorschlag und absolut kostenfrei!