CALA THEATER IN FÖRDERUNG AUFNEHMEN

ID: 325
Erstellt von Kai am 05.01.2019 um 11:28 Uhr
Kultur

Das Cala Theater ist die bisher einzige institutionelle Bühne in Freiburg, die keine Fördermittel der Stadt oder des Landes erhält. Und das obwohl das Theater mehr als 20‘000 Zuschauer pro Jahr geistreich mit aktuellen Stücken unterhält, die auch wichtige gesellschaftliche Themen ansprechen - wie derzeit mit „Honig im Kopf“.

Zudem bietet das Theater Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, ihre eigenen schauspielerischen Talente in Workshops und Kursen zu erkunden. Das Kinder- und Jugendtheater führt zahlreiche Stücke für Schulklassen aus Freiburg und Umgebung (auch aus Frankreich) auf.

Jürgen Weber und Tanja Mayer sind ausserdem stark sozial orientiert und führen gratis Stücke für benachgteiligte Kinder und Jugendlichen auf.

Die Stadt Freiburg unterstützt andere Theater - wie z.B. Wallgrabentheater oder Marienbad - mit grösseren Beträgen. Warum das Cala Theater keine Förderung erhält, ist nicht nachvollziehbar. Das Cala Theater ist in seinem Bestand akut gefährdet. Ich plädiere dafür, dass die Stadt diese für das kulturelle und soziale Leben der Stadt wichtige Bühne unterstützt. Machen Sie mit!

Kommentare (74)

Florian

ID: 3.149 27.01.2019 22:24

Ich war am Freitag zum ersten Mal im Cala Theater. Die Inszenierung von „Honig im Kopf“ war richtig gut! Wir waren zu dritt in der Vorstellung und begeistert. Ich komme auf jeden Fall wieder. Keine Frage: Dieses Theater sollte man unterstützen!

Siegi

ID: 3.136 27.01.2019 21:53

Ich habe Honig im Kopf und erlebt. ICH finde, dass man dieses Theater unterstützen sollte.

Rolf

ID: 3.117 27.01.2019 20:52

Tolle Aufführungen mit erstklassigem Ensemble und Theaterstücken für alle Altersklassen. Ebenso das Kindertheater, das Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit gibt den Zauber der Theaterkultur kennen zu lernen. Das Cala Theater ist ein bedeutender und lebendiger Teil des kulturellen Kapitals in Freiburg.

Anja

ID: 3.074 27.01.2019 18:33

Honig im Kopf absolut sehenswert! Ein kleines feines Theater das es loht zu unterstützen! Es war ein fantastischer Abend.... vielen Dank

ulli

ID: 3.059 27.01.2019 17:28

ulli
"Honig im Kopf" hat wieder einmal bestätigt, dass das Cala-Theater aktuelle Themen umzusetzen vermag und das auf seine ganz besondere Weise. Mit minimalem Aufwand wird hier Großartiges geleistet. Stuhlpatenschaften sind sicher eine kleine Hilfe, die aber zeigt, auf welche Ideen die Theaterleitung kommen muss, um die Finanzen zu sichern. - Gerade hier im Südwesten, wo neue Wohngebiete entstehen, sollte der Bevölkerung auch kulturell ein so wertvolles Angebot wie das Cala-Theater durch entsprechende Förderung ermöglicht werden. Danke!

Gurmel

ID: 3.056 27.01.2019 17:21

Unser absolutes Familien-Lieblingstheater! Alle Generationen lieben es. Kunst auf höchstem Niveau und mit einfachsten Mitteln. Und ein Gefühl von Wohnzimmeratmosphäre...wie bei guten Freunden zu Besuch zu sein!

Ingrid

ID: 3.024 27.01.2019 15:44

Das Cala Theater ist unverzichtbar für das kulturelle Leben in Freiburg, gerade auch für uns Senioren. Die Aufführung "Honig im Kopf" bringt Generationen zusammen und lädt zum Gespräch miteinander ein. Auch das Kindertheater muss unbedingt gefördert werden - die Kinder und Jugendlichen lernen dort viel fürs Leben und wir gehen auch sehr gerne in die Aufführungen der klassischen Märchen. Diese werden dort modern und unterhaltsam inszeniert. Daher Cala Theater unbedingt in die Förderung aufnehmen!

Stefan

ID: 2.981 27.01.2019 12:12

Freiburg wäre um ein grosses Stück Theaterkultur ärmer wenn das CALA Theater die Pforten schliessen müsste. Die Stücke dieses Theaters haben es geschafft mich nach jahrzehnten Abstinez wieder ins Theater zu locken, was die grossen renomierten Freiburger Bühnen nie geschafft haben, im Gegenteil...