Umbaumaßnahmen aktuelles SC Stadion zur Wohnraumnutzung

ID: 336
Erstellt von Melanie S. am 06.01.2019 um 11:48 Uhr
Bauen und Wohnen

Was passiert mit dem jetzigen SC Stadion wenn der Neubau fertig ist?

Laut Pressemitteilungen soll das riesige Areal weiterhin für sportliche Zwecke zur Verfügung stehen (Unisportgelände etc.). Dies macht sicherlich Sinn da hierfür bereits viele Gegebenheiten vorhanden sind.
Jedoch könnte man in Anbetracht des akuten Wohnraummangels, vor allem im Freiburger Osten, durch einen Umbau eine Vielzahl an neuem Wohnraum ermöglichen. Dafür würde schon die Hälfte des Areals ausreichen. Ganz zu schweigen von der Überlegung das ganze Areal zum Wohnraum umzubauen. Hier könnten neben Mehrfamilienhäusern auch Reihen-und Doppelhäuser für Familien entstehen. Auch gewerbliche Nutzungen für Kindergärten, Ärzte etc. wären denkbar.
Gerade in den Stadtteilen Waldsee und Littenweiler mangelt es an größerem Wohnraum für Familien. Somit sind viele welche hier seit Jahren stark vernetzt sind, gezwungen wegzuziehen oder in beengten Verhältnissen leben weil, beispielsweise nicht genügend 4 Zimmer Wohnungen vorhanden sind.
Natürlich gibt es für ein Projekt in dieser Größe noch viele weitere Faktoren die geklärt werden müssten. Aber im Falle einer Entscheidung sehe ich einen großen Bedarf an finanziellen Mitteln die in den Wohnungsbau/umbau gesteckt werden könnten.

Kommentare (11)

A.S.

ID: 2.630 25.01.2019 11:26

Im Sinne der "Nachverdichtung" unbedingt sinnvoll - die Baumaßnahmen der Wohnraumbeschaffung sollten nicht nur auf der Freiburger Westen (siehe Studierendensiedlung!) beschränkt bleiben. Dort wird schön in die Höhe und Breite nachverdichtet (inkl. des neuen Stadions) - ohne nachhaltige Konzeption (z.B. Anpassung des Straßenbahntaktes der Linie 1, die schon an der Haltestelle Bischofslinde regelmäßig völlig überfüllt ist).

Moderation

Kommentar der Moderation
ID: 2.641 25.01.2019 12:14

Guten Tag A.S., Konzeptionen für den Freiburger Westen gibt es, z.B. das Rahmenkonzept Mooswald. Mehr Infos: www.freiburg.de/rahmenkonzeptmooswald

Folkmar

ID: 2.244 23.01.2019 00:14

Wenn im neuen Fußballstadion am Wolfswinkel nur die Profimännermannschaft spielt, dann ist dieses Stadion betriebswirtschaftlich betrachtet, nicht ausgelastet. Also müsste es auch möglich sein, dass dort auch die Frauenmannschaft des SC spielt. Dann braucht es auch kein Stadion an der Schwarzwaldstraße mehr. Mit dem Verkauf und der Umwandlung in sozialen Wohnungsbau würde die gleichmäßige Verteilung von bezahlbaren Wohnungen in der Stadt ein Stück weit gefördert und die Stadt hätte etwas finanziellen Ausgleich für ihre Investitionen am neuen Fußballstadion.

Llib

ID: 1.299 17.01.2019 08:21

Und hinterher beschweren sich wieder alle das links und rechts alles zu laut ist. "Dieser Lärm ist ja nicht zum Aushalten, warum hat man sich im Vorfeld keine Gedanken gemacht ".
Stadion wurde 54 gebaut und gehört zu Freiburg. Muss auf jeden Fall weiterhin als Sportstätte zu Verfügung stehen, Bedarf ist ausreichend vorhanden.

Gabi

ID: 544 10.01.2019 10:52

ich halte den Stadionneubau nach wie vor für unnötig.

Sehr_Gerne

ID: 421 07.01.2019 10:02

Wurde für den Waldsee nicht unletzt eine Gestaltungs- oder gar Erhaltungssatzung erlassen? Ich bin mir nicht sicher, ob man dort groß nachverdichtne kann. Allerdings bin ich schwer dafür, auch wenn Wandel vor Ort meist kritisch gesehen wird. Menschen, die gegen neue freiburger lebenswerte Baugebiete sind sollten nicht die Nachverdichtung in den bestehenden Lagen blockieren.

Beim Stadion bin ich dagegen nicht für Wohnbebauung, sondern für einen Rückbau von Stadion und Parkplätzen und andere Sportplätze, da eine lokale Sportgalerie vor dem Naherholungsgebiet sinnvoll erscheint. Sorry, kein like.

tempo

ID: 1.745 20.01.2019 04:22

Unmüssig hat doch schon den Westwall (-arkaden) gebaut, lasst ihn doch auch noch einen Ostwall bauen. Gestaltungssatzung zählt für ihn ja eh nicht, er kann überall nachverdichten.

Martin

ID: 406 06.01.2019 21:28

Denke das ist nicht so einfach (Dreisam Überflutungsgebiet).
Ob da überhaupt Wohnbebauung zulässig ist und unter welchen Bedingungen?

Der Mann aus Ebnet

ID: 403 06.01.2019 21:16

Das SC - Gelände hat einen eigenen Bebauungsplan, der müsste erst geändert werden, damit hier Wohnraum entstehen kann. Mein Stand ist, dass das Stadion auf ca. 6000 Plätze zurückgebaut werden soll, damit die SC - Amateuere und SC - Frauen dort ihre Spiele bestreiten können.

Markus

ID: 377 06.01.2019 11:54

Quasi zeitgleicher Gedanken ;)

Melanie S.

ID: 383 06.01.2019 16:25

Das habe ich auch gerade gesehen :-)