Community Oper Freiburg e.V.

ID: 395
Erstellt von Christiane am 11.01.2019 um 10:26 Uhr
Kultur

Der Verein Community Oper Freiburg e.V. ist eine nachhaltige und künstlerische Initiative zur Entwicklung eines gegenwartsnahen und interkulturellen Musiktheaters für und mit einer Stadtgemeinschaft der Zukunft. Dabei verfolgt er zwei Prinzipien: intensive künstlerische Recherchearbeit mit der interkulturellen Freiburger Gruppe kreativer Laien und Profis und Erarbeitung teilhabeorientierter Operninszenierungen und Interventionen im öffentlichen Raum. Die Arbeit mit dem für jeden offenstehenden COF-Ensemble, das sich unabhängig von sozialer oder kultureller Herkunft, Religion, Alter, Geschlecht, Beeinträchtigung oder musikalischem Hintergrund zusammenfindet, fördert künstlerisches Community Building und sie macht Vielfalt und Mehrstimmigkeit zum künstlerischen Prinzip von Community Oper.
Die Erfahrung unserer bisherigen Arbeit zeigt, dass prozessorientiertes Mitgestalten und die Neugierde der Beteiligten, die im Bereich Musiktheater bedingungslos mitwirken zu dürfen und dadurch neue vielschichtige Bindungen aufbauen, sehr groß und nachgefragt ist. Dieses vorhandene und gewachsene Potenzial greifen wir auf und gestalten gemeinsam mit der interkulturellen und generationsübergreifenden Gruppe Oper, die im Herzen der Stadtgemeinschaft entspringt. Durch gegenseitige Kulturvermittlungsarbeit nehmen Profikünstler an zeitgemäßen Strömungen und Themen der Community teil und gemeinsam wird eine teilhabeorientierte und experimentelle Oper auf hohem künstlerischen Niveau umgesetzt, die auch Theaterfernen offensteht.
In unseren Projekten vernetzten wir uns mit verschiedenen kulturellen aber auch kultur- und theaterfernen Institutionen in der Stadt und denken Musiktheater gemeinsam innovativ weiter.
Diese Art der Community Oper als soziokulturelles künstlerisches Ausdrucksmittel und Kunstwerk, ist in dieser Form landes- und bundesweit einzigartig und hat bereits jetzt durch die Aufführung einer Straßenbahnoper "OPERAtion Breisgauland 2048" überregionale Aufmerksamkeit erweckt.

Kommentare (6)

Moderation

Kommentar der Moderation
ID: 3.248 01.03.2019 15:50

Zu diesem Vorschlag gibt es Änderungsanträge von Grünen, CDU, UL, JPG, FL/FF und FDP (s. https://www.freiburg.de/haushalt > Haushaltsberatungen > OZ 274-279).

Uschi

ID: 2.874 26.01.2019 16:27

Ich war als Zuschauer bei der Straßenbahnoper. Ein sehr schönes Beispiel für ein gelungenes Miteinander der Kulturen und ein außergewöhnlicher Abend. Kulturevents wie dieses sind für Freiburg eine Bereicherung und machen es ein bisschen großstädtischer. Sehr gerne mehr davon.

Hermann

ID: 1.128 15.01.2019 21:05

Was hier entsteht und weiter entstehen sollte ist innovativ, frisch und besonders. Eine Form bei der sich alle Bürger*innen beteiligen können auch wenn Sie keine Gesangs- oder Musik-Profis sind. Was dabei herauskommt konnte man bei der Straßenbahnoper sehen, die zudem positive Kritik in der Presse erfahren hat. Mit den nötigen Mitteln können weitere kreative künstlerische Prozesse umgesetzt werden, die Abseits des Mainstreams verortet sind.

Rheda Wiedenbrück

ID: 977 14.01.2019 17:13

Musiktheater gibt es schon viele in Freiburg? Aber nicht genug! Was hier zusammenkommt ist die Offenheit für unterschiedlichste Menschen, der Mut nicht perfekt zu sein und die Leidenschaft für künstlerischen Ausdruck als Laie in Zusammenarbeit mit Profis. Was dabei entsteht ist überraschend andere Oper - an anderen Orten, für Menschen, die noch nie oder nicht mehr in die Oper gehen und mit Freiburgern aus aller Welt, die mit Begeisterung und großer Spiel- und Singfreude zeigen, wie Kunst verbindet. Dabei lokal bezogen, partizipativ entwickelt und garantiert nicht kühl-professionell.

Eine Förderung würde es ermöglichen, dass der noch junge Verein Stabilität gewinnt und künstlerisch die Freiburger Musiktheaterlandschaft um ein innovatives Element ergänzen würde, bei dem "von allen für alle" ernst gemeint ist.

Das Vorhaben trägt zur Erfüllung der städtischen Nachhaltigkeitszeile 12.2. kulturelle Vielfalt fördern und 12.5. interkulturelle Bildung bei.

Bobbele_im_Vauban

ID: 748 12.01.2019 23:45

Nachdem ich bereits 2013 angefangen hatte, in einem Chor zu singen und in einem Laienschauspiel-Ensemble zu schauspielern (beide getragen vom Verein Schwere(s)Los! e.V.) und 2014 erstmals bei einer Produktion am Theater Freiburg mitwirken durfte, war ich seit der ersten Probe im Oktober 2015 beim Musiktheater-Chor „ATTACCA!“ dabei, dem heute vom Verein Community Oper Freiburg e.V. getragenen COF-Chor, der ursprünglich zur Abteilung „Junges Musiktheater Freiburg – Oper und Konzert“ am Theater Freiburg gehörte.

Es gibt für mich nichts Schöneres, als zu singen und dabei gleichzeitig zu tanzen und zu schauspielern. Das ist zwar eine große Herausforderung, aber ich liebe Herausforderungen und bin nur dann wirklich glücklich, wenn ich alles geben darf und dabei bis an die Grenzen meiner Möglichkeiten gehen oder meine bisherigen Grenzen sogar überschreiten und erweitern kann.

Inzwischen ist der COF-Chor das Wichtigste überhaupt in meinem Leben geworden, in dem mir zuvor kein Erfolg beschieden war. Hier habe ich meine Berufung gefunden, und ich wünsche mir nichts sehnlicher, als daß wir mit diesem wirklich tollen und einzigartigen Chor weitermachen können. Eine institutionelle Förderung aus dem städtischen Haushalt wäre dafür ideal.