Freifunk Förderung (Wifi / WLan für Alle)

ID: 404
Erstellt von Mina am 11.01.2019 um 17:29 Uhr
Sonstiges

Die Stadt Freiburg fördert die Freifunk In­i­ti­a­ti­ven in Freiburg.

Freifunk ist eine nichtkommerzielle Initiative, die sich dem Aufbau und Betrieb eines freien Funknetzes, das aus selbstverwalteten lokalen Computernetzwerken besteht, widmet. Freie Netze werden von immer mehr Menschen in Eigenregie aufgebaut und gewartet. Jeder stellt seinen WLAN-Router für den Datentransfer der anderen zur Verfügung. So entsteht eine freie Infrastruktur.

Vorteile von Freifunk:
* flächendeckendes Wifi in Freiburg macht die Stadt attraktiver für Bürger und Touristen
* flächendeckendes Wifi ist ein Standortvorteil für Unternehmer
* Freifunk ist einfach (ohne Mail-Registrierung, Gutscheincodes, SMS, Like-Button)
* barrierefrei (auch mit älteren Geräten nutzbar)
* diskriminierungsfrei (auch ohne deutsche Sprachkenntnisse)
* keine künstlichen Limits (es wird gerecht geteilt)
* keine Werbeeinblendungen
* keine Erhebung von Registrierungsdaten
* kein Datengehöker (von “anonymen” Nutzungs- oder Bewegungsprofilen)
* Datenroaming innerhalb des Netzes (Wechsel zwischen Routern ohne Verbindungsabbruch)
* Geringe Betreiberkosten von ca. 5 Euro Strom pro Gerät und Jahr.
* Technik Support durch die Community
* Unabhängig von den Monopolen
* Freifunk ist gemeinnützig und wird von ehrenamtlichen Helfern in Eigenengagement in Ihrer Freizeit aufgebaut und gewartet
* Die Strahlenbelastung durch Freifunkrouter ist geringer als bei konventionellen Geräten

So kann die Stadt Freiburg Freifunk fördern
* Die Stadt Freiburg kooperiert mit Freifunk Freiburg und Freifunk Dreiländereck
* Die Stadt Freiburg weist stellen aus, an denen Freifunk Freiburg / Freifunk Dreiländereck und Bürger ihre Router für das Netz aufstellen können. Zum Beispiel in allen öffentlichen Gebäuden der Stadt
* Die Stadt Freiburg und Freifunk Freiburg / Freifunk Dreiländereck erörtern gemeinsam wie Freifunk Router Aufstellung an allen VAG Haltestellen realisiert werden kann
Die Stadt Freiburg gibt Freifunk Freibug /Freifunk Dreiländereck Zugang zu Dächern von öffentlichen Gebäuden um Richtantennen zu installieren

https://freiburg.freifunk.net/
https://freifunk-3laendereck.net/

Kommentare (6)

Moderation

Kommentar der Moderation
ID: 1.433 17.01.2019 19:29

Hallo Mina,
vom zuständigen Amt für Digitales haben wir folgende Antwort bekommen:

Ihr Vorschlag/Ihre Frage zielt auf ein Thema, dass derzeit im Rahmen der Erstellung der städtischen Digitalisierungsstrategie im Themenfeld "Netze, Energie, Verkehr" bearbeitet wird. "Freifunk" wurde in einem gemeinsamen Gespräch mit dem Chaos Computer Club Freiburg e.V. erörtert. Ob und welche Vorschläge dabei von beiden Seiten ggf. weiterverfolgt werden, hängt auch mit den Erfahrungen weiterer Initiativen für WLAN in Freiburg (WIFI4FR und WLAN in Bussen und Straßenbahnen der VAG) ab.

Weitere Informationen zur Digitalisierungsstrategie unter www.freiburg.de/digital

Mina

ID: 1.599 18.01.2019 18:44

Hallo Moderation,
vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung. Unter dem angegebenen Link finde ich leider keine weiteren Informationen. Eher schwammige Formulierungen, jede Menge Youtube Videos und Firmenlogos.

Das Thema WIFI4FR finde ich interessant und habe es gegoogled. Da gibt es dann bei einer Freiburger Partei tatsächlich echte Informationen aus einer Anfrage an den Bürgermeister.
https://www.cdu-fraktion-freiburg.de/2018/07/20/anfrage-freies-wlan-in-freiburg-interfraktionell/

Wenn ich das richtig verstehe ist WIFI4FR und das was die VAG vorhat etwas gänzlich anderes, als das was ich oben vorgeschlagen habe.

Mein Vorschlag bezieht sich darauf, dass die Stadt Freiburg erlaubt, an öffentlichen Gebäuden Freifunk Router anzubringen. Schon jetzt werden viele Freifunk Router in Freiburg betrieben. Mit der Unterstützung der Stadt, würde das Netz schnell wachsen und vielleicht auch noch weitere Bürger motivieren bei Freifunk mitzumachen.

Das heisst aber auch nicht, dass es nur das eine oder andere geben muss. Warum nicht Beides zeitgleich einführen?

In diesem Zusammenhang interessiert mich. Sind Mittel für WIFI4FR und WLAN in Bussen und Straßenbahnen der VAG in diesem Haushalt angedacht? Wenn ja in welcher Höhe?

 Antworten anzeigen

Jan

ID: 1.289 17.01.2019 02:09

Als wären wir nicht schon überall und immer erreichbar, jetzt noch städtische Gelder für noch mehr Erreichbarkeit ausgeben (geht noch mehr eigentlich?). Unfug.

Jonathan

ID: 930 14.01.2019 10:43

Das wäre gut wenn man kein Guthaben mehr hat dann kann man Leute auch notfalls anders erreichen.

Ingrid

ID: 835 13.01.2019 18:09

.... TOP! ist auch meine Meinung.