Mehr Mülleimer / Kombilösung aus Mülleimer und Hundekottütenspender

ID: 413
Erstellt von Felix am 12.01.2019 um 19:22 Uhr
Umwelt und Natur

An vereinzelten Standorten gibt es bereits Mülleimer mit integrierten Hundekottütenspendern. Diese sollten die einzelnen Spender im gesamten Stadtgebiet ersetzen. So können Hundehalter schneller die Notdurft entsorgen und keine gelben Plastiktüten liegen mehr rum. Oftmals hat man auf der Gassistrecke mehrere Möglichkeiten die Beutel zu ziehen, aber keine um sie zu entsorgen.
Der Mehraufwand sollte dabei gering sein, da die Spender durch die ASF befüllt werden, die auch die öffentlichen Mülleimer leert.
So kann man unnötiger Umweltverschmutzung stark entgegen wirken und hoffentlich mehr Hundehalter zur Beseitigung der Notdurft ihrer Hunde bewegen.

Kommentare (12)

Aline

ID: 3.167 27.01.2019 23:23

Mehr Mülleimer in der Stadt fände ich eine sinnvolle Ausgabe! Beispielsweise an der Dreisam auf Höhe des Extrablatts

Anne

ID: 2.815 26.01.2019 10:47

Ich kann mich Felix nur anschließen. Ich als Hundehalterin möchte gerne die Hinterlassenschaften meines Vierbeineres etsorgen. Dabei erwarte ich aber auch, dass andere Hundehalter dies tun. Es wird nicht nur die Lebensqualität der Freiburger Anwohner durch herumliegende Hundehaufen (noch schlimmer herumliegende Hundetüten mit Haufen) eingeschränkt, sondern auch die unserer Tiere. Denn die Tiere stecken sich an den Hinterlassenschaften mit Würmern oder Magen-Darm Erregern an. Gerne würde ich auch mal wieder an der Dreisam sitzen, ohne Sorge zu haben, in einem Hundehaufen zu landen.

Annika

ID: 2.775 26.01.2019 06:55

Das ist mir auch ein Anliegen! Teilweise muss ich den öffentlichen Raum verlassen und in Geschäfte gehen, um meinen Müll zu entsorgen. Das können viele Städte besser! Freiburg vermüllt teilweise sehr und nicht jeder trägt seinen Abfall ins nächste Geschäft oder nach Hause. Die einfache Lösung heißt: mehr Mülleimer!

Pii

ID: 2.921 26.01.2019 20:54

Geht mir auch so. Überall fliegt Müll rum, hebt man es auf, findet man keine oder überfüllte Mülleimer.

Roko

ID: 1.929 21.01.2019 15:47

Ich hebe gerne auch Müll von Anderen auf, insbesondere wenn ein Mülleimer halbwegs erreichbar ist.

Momo

ID: 1.914 21.01.2019 14:41

Ich finde dies ist kein Problem was man ausschließlich auf Hundekot beziehen kann. Ich finde generell, dass es nicht genügend Möglichkeiten gibt Müll zu entsorgen, manchmal muss man wirklich lange seinen Müll durch die Gegend tragen um seinen Müll korrekt zu entsorgen. Mehr Mülleimer würden sicherlich zu einem müllfreieren Stadtbild beitragen, was ich sehr begrüßen würde.

C. Fuchs

ID: 1.647 19.01.2019 10:33

Stimme zu! Es ist begrüßenswert, das es an einigen Stellen Kotbeutelspender gibt, aber weit und breit leider keinen Mülleimer.
Mich würde das Verhältnis interessieren: an Hundesteuereinnahmen zu Ausgaben für diesen Bereich, Wozu ich auch diese KombiBehälter zähle.

Somi

ID: 1.344 17.01.2019 12:32

Mehr Mülleimer klingt auf jedenfall gut

Elli

ID: 1.077 15.01.2019 13:22

Das Thema mit der Hundesteuer ist ein leidiges! Wo bleibt das Geld? Hundehalter haben jedenfalls nichts davon, eher im Gegenteil. Sie zahen und werden dafür noch schief angeschaut weil sie einen oder gar zwei Hunde haben (und keine Kinder;-) Meine Beobachtung: Tütenspender sorgen nicht automatisch dafür, dass Herrchen/Frauchen den Kot auch einsammeln. Nur Kontrollen mit entsprechender Anzeige würde helfen. Aber, kein Personal, keine Kontrollen, keine Veränderung, bleibt also alles beim alten. Eine erhöhung der Hundesteuer ändert ebenfalls nichts an dem Missstand, es verleitet eher, nicht zu zahlen und füllt nur den Stadtsäckel für andere (fragwürdige) Massnahmen.

Clemens

ID: 891 14.01.2019 02:04

Sehr gute Idee! Ein Gegenfinanzierung kann nahezu kostenfrei durch eine deutliche Erhöhung der Hundesteuer und einer Einführung einer Katzensteuer erreicht werden. ausgenommen sind selbstverständlich Blindenhunde, Polizeihunde, Jagdhunde oder Suchhunde für spezielle Einsätze.
Die Kontrolle der Steuermarken durch den Gemeindevollzugsdienst muss intensiviert werden.

Felix

ID: 925 14.01.2019 10:27

Ob eine Erhöhung der Hundesteuet notwendig ist, sei mal dahin gestellt.
Ich schätze dass es mindestens 1000 gemeldete Hunde in Freiburg gibt, was eine Steuereinnahme von mindestens 102.000€ bedeutet.

Die ASF fährt die Standorte aktuell eh an um die Tüten wöchentlich nachzufüllen, da kann auch direkt ein Mülleimer geleert werden. Das wird eh schon in einem Aufwasch gemacht, kann ich wöchentlich vor der Haustür beobachten.

Sylvia

ID: 800 13.01.2019 12:40

Z.b. im Behördenviertel sind Abfalleimer sogar zugenagelt. Insbesondere in Vorstäden sind kaum öffentliche Entsorgungsmöglichkeiten vorhanden. Die Kotbeutel müssen dann in privaten Mülleimern entsorgt werden, schade und zudem auch konfliktträchtig.
Noch eine Bitte an die Kollegen und Kolleginnen Hundehalter: Bitte nicht Hundekotbeutel an die Straße stellen, die räumt keiner weg, sie gehen auf und verschmutzen den Gehweg. Hundekotbeutel und Müllbehälter wären auch sehr nützlich an den Wegen auf dem Schlossberg. Noch ne Bitte: Wenn der Hund nicht auf den Weg macht am Schlossberg, bitte auch dort nicht die Kotbeutel an den Weg stellen. Die Natur schafft den Kot, der im Wald liegt schon alleine weg.