Kostenlose Müllsäcke um öffentlich herumliegenden Müll einzusammeln

ID: 419
Erstellt von Annabelle am 13.01.2019 um 08:56 Uhr
Ordnung, Sicherheit, Bürgerdienste

...die Abfallwirtschaft kommt kaum hinterher, Spielplätze, Hecken, Vorgärten, Gehwege verschmutzen zusehens vor achtlos weggeworfenen Coffee-to-go-Bechern, alten Schuhen, Kaugummipapierchen...
Ich würde das gerne ab und zu mit meinen Kindern einsammeln, aber nicht im Hausmüll entsorgen. Deshalb mein Vorschlag:
Müllsäcke in knalligen Neonfarben mit werbewirksamer Aufschrift ( zb "meine saubere Stadt- ich helfe mit!!!), welche an öffentlichen Stellen kostenfrei abgeholt werden können (Rathaus, Touristeninformation, Kiosk...) und dann von der Abfallwirtschaft gemeinsam mit dem Hausmüll entsorgt wird.
Eventuell können auch spezielle Müllzangen gegen Pfand ausgeliehen werden.
Für eine saubere Stadt- in der man gerne lebt und spazieren geht!!!

Kommentare (7)

Moderation

Kommentar der Moderation
ID: 2.343 23.01.2019 17:25

Hallo Annabelle,
wir haben Ihren Vorschlag an die zuständige Abfallwirtschaft (ASF) weitergeleitet und folgende Antwort erhalten:

Die ASF ist für die Stadtsauberkeit zuständig und unsere Mitarbeiter_innen sorgen täglich dafür, dass alle sich in Freiburg wohl fühlen. Dabei freuen wir uns über Bürgerinnen und Bürger, die bereit sind, selbst anzupacken und etwas zur Pflege ihres Stadtteils oder ihrer Straße beizutragen. Gerne unterstützt die ASF privat organisierte „Putzete“-Aktionen und beseitigt auch den dabei eingesammelten Abfall.

Die Anregung, auffällige Säcke für aufgesammelten Müll bereitzustellen, kann eine sinnvolle Maßnahme sein. Sie richtet sich an aktive Bürger_innen, die sich ehrenamtlich für das Freiburger Stadtbild einsetzen. Im Rahmen eines Modellversuchs würde die ASF Bürgergruppen und engagierten Privatpersonen die Abfallsäcke anbieten und das Konzept bei entsprechender Resonanz umsetzen.

Einen möglichen Nachteil des Vorschlags sieht die ASF darin, dass er hartnäckige „Müllsünder“ in ihrem Tun bestärkt. Wer sich angewöhnt hat, leere Verpackungen, Flaschen oder Zigarettenkippen irgendwo stehen oder fallen zu lassen, freut sich über Menschen, die den Unrat wieder aufsammeln. Es beruhigt auch das schlechte Gewissen, das sich bei manchem Dreckspatz noch melden dürfte.

Informationen zum bürgerschaftlichen Engagement auf öffentlichen Grünflächen unter www.freiburg.de/freiburgpacktan

Folkmar

ID: 2.240 23.01.2019 00:02

Es gibt die jährliche Putzaktion "Freiburg packt an", dieses Jahr am 23. Februar, stadtweit. Wird hauptsächlich ehrenamtlich organisiert. Jedoch: Wenn "Schmutzfinken" nicht sanktioniert werden, ist das eine demotivierende Sisyphusarbeit. Es wäre gut, wenn der Kommunale Ordnungsdienst, ich nenne ihn jetzt so, dahinter her wäre. Der weggeworfene Dreck ist manchmal schlimmer als eine abgelaufene Parkuhr.

Grete

ID: 1.626 18.01.2019 23:56

Super Idee. Ich weiß auch nie, wo ich meinen gesammelten Müll entsorgen kann. Allerdings befürchte ich, dass diese Säcke rasch für die private, kostenlose Müllentsorgung genutzt werden. Wie könnte man das verhindern?

Annabelle

ID: 1.628 19.01.2019 00:24

Ich denke, dass sich, wenn man die Säcke einzeln an den Vergabestellen abholen muss, der Aufwand kaum lohnt, um wirklich den eigenen Hausmüll dauerhaft so zu entsorgen. Außerdem glaube ich an das Gute im Menschen;-)

Ben

ID: 1.611 18.01.2019 21:53

Das ist eine richtig gute Idee. Vielleicht könnte man ja zudem einen festen Stadt macht sauber -Tag einführen. Da wäre ich auf alle Fälle mit meiner Familie auch dabei!!

Ben

ID: 1.610 18.01.2019 21:53

Das ist eine richtig gute Idee. Vielleicht könnte man ja zudem einen festen Stadt macht sauber -Tag einführen. Da wäre ich auf alle Fälle mit meiner Familie auch dabei!!

Michael

ID: 791 13.01.2019 12:02

Ich befürchte, dass das bloß eine Möglichkeit darstellt, die kleineren Restmüllbehalter der ASF zu bestellen und den privaten Müll so zu entsorgen und schlussendlich die eigenen Mullgebühren auf die Allgemeinheit abzuwälzen.