Gewerbegebiet erweitern Opfingen

ID: 435
Erstellt von M. am 14.01.2019 um 13:32 Uhr
Bauen und Wohnen

Kommentare (6)

M_Opfi

ID: 2.260 23.01.2019 09:24

Ich kann M. nur zustimmen Wohnen und Arbeiten möglichst beieinander zu haben entlastet nicht nur den Verkehr sondern fördert und erhält die Infrastuktur auch in kleineren Stadtteilen.

M.

ID: 1.170 16.01.2019 09:51

robinhood ich vermute mal das Sie nicht selbstständig sind.
Sie bekommen als "kleiner" Unternehmer leider keine dieser Flächen.
Seit über 10 Jahren versuche ich in Opfingen bzw. am Tuniberg eine passende Gewerbefläche zu finden. Bislang wurde hier immer der Wohnungsbau vorgezogen und die Gewerbeflächen wurde mal wieder nach hinten verschoben.
Auch Gewerbegebiet Haid oder ähnliches habe ich versucht aber da haben Sie keine Chance.
Alle wollen das wir Unternehmer Arbeitsplätze schaffen aber Grundstücke bekommen wir halt nicht oder nur wenn wir nach Breisach und Co. auswandern...

robinhood

ID: 1.148 15.01.2019 22:39

Gewerbegebietsflächen gibt es in Freiburg genug. Schaut Euch mal die riesigen Grundstücke an, die die Stadt für nen Apfel und n Ei verscherbelt hat. Eine der vielen Sünden der letzten 20 - 30 Jahre in Freiburg. Statt aktiver Liegenschaftspolitik und Wohnungen zu bauen, wurden den Unternehmen wahnsinnige Flächen hinterher geworfen. Das darf nicht mehr sein.

Moderation

Kommentar der Moderation
ID: 1.088 15.01.2019 15:38

Hallo M.
wir haben Ihren Vorschlag an das zuständige Stadtplanungsamt weitergeleitet und folgende Antwort erhalten:

Derzeit wird ein Gewerbeflächen-Entwicklungskonzept erarbeitet, das den Bedarf an Gewerbeflächen für Opfingen und die Gesamtstadt erfasst. Aus den Ergebnissen werden mögliche Erweiterungen von Gewerbeflächen und andere Ideen abgeleitet, die auch in den Rahmenplan für die Tunibergortschaften einfließen.

Jakob

ID: 972 14.01.2019 16:52

Eine Erweiterung von Gewerbegebieten soll in Zukunft nur noch in die Höhe erfolgen um den Flächenfraß einzudämmen.