Fahrradabstellplätze

ID: 439
Erstellt von Werner am 14.01.2019 um 16:41 Uhr
Netze, Energie, Verkehr

In den Parkhäusern am Rande der Altstadt ausreichend Flächen im Erdgeschoss oder 1. UG für Fahrräder reservieren und kostenlos anbieten. Dafür das Abstellen der Räder in der gesamten Fußgängerzone konsequent verbieten.

Mein Vorschlag wäre...

Eine Möglichkeit, den Mangel an Abstellplätzen in der Innenstadt zu beseitigen. Profitieren würden sowohl Radfahrer wie auch Fußgänger.

Kommentare (3)

Bobbele_im_Vauban

ID: 2.680 25.01.2019 16:36

Ihr Vorschlag bezieht sich anscheinend auf meinen Kommentar zu folgendem Vorschlag:
https://mitmachen.freiburg.de/stadtfreiburg/de/mapconsultation/51988/single/proposal/375

Dort hatte ich am 11.01.2019 um 00:37 Uhr sinngemäß das ergänzt, was Sie in Satz 1 vorschlagen. Mir scheint, Sie nutzen (ich könnte auch sagen: mißbrauchen) meine als Erleichterung des Radverkehrs gedachte Idee, um den Radverkehr aus dem Kern der Innenstadt zu verbannen und damit abzuwürgen – oder zu illegalisieren (denn wer außer mir hält sich denn in Freiburg mit dem Rad an die Verkehrsregeln?!). Nein, ich meinte das ausschließlich zusätzlich. Es sind – auch oberirdisch – noch deutlich mehr Fahrradstellplätze nötig!

Und vergessen Sie nicht: Jedes in der Fußgängerzone (oder sonstwo) stehende Fahrrad ist ein Auto weniger. Und auf einen Auto-Stellplatz passen ungefähr zehn Fahrräder. Soviel Platz gibt es in der Innenstadt gar nicht, daß dort alle Radfahrer*innen mit Autos parken könnten – auch nicht, wenn man einberechnet, daß statistisch betrachtet in jedem zehnten (!) Auto noch eine weitere Person* sitzt. Da aber in manchen Autos drei bis fünf, in Großraumlimousinen und (als Pkw oder Kombi zählenden) Kleinbussen sogar bis zu neun Personen* eingezwängt sind, sind es folglich deutlich mehr als 90% aller Autos, in denen die Fahrer*innen jeweils ganz allein unterwegs sind. Wobei es verständlicherweise große Unterschiede zwischen Berufs-, Einkaufs-, Freizeit- und Urlaubsverkehr gibt…

Moderation

Kommentar der Moderation
ID: 2.682 25.01.2019 16:50

Hallo Bobbele_im_Vauban,
bitte beachten Sie unsere Netiquette und behandeln Sie andere User_innen respektvoll.

Clemens

ID: 1.901 21.01.2019 12:36

Da die Parkhäuser privat betrieben werden, muss man natürlich entsprechende Konzessionen an die Betreiber machen. Aber der Vorschlag ist gut und konsequent an Freiburger Verhältnisse angepasst!