"InnovationCity Management GmbH (ICM)" für Freiburg

ID: 441
Erstellt von abc123 am 14.01.2019 um 17:46 Uhr
Umwelt und Natur

Die Stadt Bottrop hat schon 2010 mithilfe eines Förderprogramms für nachhaltige Stadtentwicklung eine InnovationCity Management GmbH (ICM) gegründet, die sehr erfolgreich Bürger und Unternehmen bei der Umsetzung von (Bau-)Maßnahmen zur Enrgieeffizienz berät und hilft den CO2-Ausstoß der Stadt ernsthaft zu senken. Schon jetzt hat die Stadt 37,4 Prozent Einsparung beim CO2-Ausstoß gesichert und ist so dem Ziel von 50 % bis 2020 schon merklich näher gekommen. Ich finde, da das Konzept in Bottrop nun 8 Jahre lang unter wissenschaftlicher Begleitung erprobt wurde und ein voller Erfolg ist, ist es an der Zeit, dass das Konzept deutschlandweit expandiert. Freiburg rühmt sich immer noch als "green-city", daher sollte sie sich das Projekt in Bottrop anschauen und sich von den Experten dort erläutern lassen, um in Freiburg eine "InnovationCity Management GmbH (ICM)" zu gründen.

Kommentare (2)

Clemens

ID: 1.355 17.01.2019 12:44

Freiburg ist derzeit "City". Nicht mehr aber auch nicht weniger. Das "Green" hat an Glaubwürdigkeit in der Bürgerschaft verloren und wird so schnell auch nicht mehr zurück kommen. Soziale Brennpunkte wie Scheinselbständige, bedürftige Rentner, Langzeitarbeitslose, die vernachlässigte Generation 45+ u.ä. fordern langsam auch ihre berechtigten, finanziellen Unterstützungen. Um allen eine Zukunft zu geben sollte mehr auf "Digital" statt auf "Green" gesetzt werden.
Zur Minimierung des CO²-Ausstoßes wurde nach meiner Erinnerung vom damaligen Freiburger Professor Nießlein ein nahezu perfektes Konzept entwickelt. Es beruhte auf dem Verkauf der Emmisionsrechte durch Unternehmen. EU-Kommissar Töpfer hat es aufgegriffen. Leider wurde es in Deutschland zerredet. Selbst "ökologische" Parteien haben es nicht ernst genommen.
Aber wie gesagt: In diesen Aussagen könnte jetzt etwas Halbwissen drin stecken. Prof. Essmann von der SPD-Freiburg hat da sicherlich mehr Kenntnisse.
Fazit: Freiburg soll erst einmal seine bestehenden Projekte erfolgreich abschließen bevor Geld in weitere erfolglos gepumpt wird.

abc123

ID: 986 14.01.2019 18:05

Wer sich über das Projekt in Bottrop informieren will:
http://www.icruhr.de/index.php?id=3