Umzugsprämie für frei werdende Wohnflächen

ID: 448
Erstellt von robinhood am 15.01.2019 um 11:10 Uhr
Bauen und Wohnen

In Freiburg herrscht Wohnungsnot. Wir brauchen neue Wohngebiete. Gleichzeitig stehen Wohnungen leer oder werden nicht optimal genutzt. Absurd wird es aber, wenn Menschen gerne in eine kleinere Wohnung umziehen möchten, die neue kleinere Wohnung aber teurer wird als die alte, zu große Wohnung. Hier fehlen (noch) wirksame Rechtsmittel. Die Stadt könnte aber sofort handeln. Wie das geht, hat Rolf Böhme in den 80 er Jahren gezeigt. Freiburg hat seinerzeit Umzugsprämien gezahlt, wenn Menschen in kleinere Wohnungen umgezogen sind. Von daher beantrage ich, im neuen Doppelhaushalt 1 Mio. Euro einzustellen, um Menschen darin zu unterstützen, in kleinere Wohnungen umzuziehen. Außerdem ist das neue "Amt für bezahlbares Wohnen" zu beauftragen, hierfür ein Konzept zu entwickeln.

Kommentare (8)

robinhood

ID: 2.131 22.01.2019 14:31

Ja, solche Gesetze und Verordnungen brauchen wir! Es muss ohnedies Schluss damit sein, dass bei Mieterwechsel kräftig die Miete erhöht wird. Insoweit muss eine solche Regelung auch dafür sorgen, dass die Nachmiete nicht erhöht wird!

Freiburger

ID: 2.125 22.01.2019 14:13

ABER nur, wenn dann auch die PRO Quadratmeter WOHNFLÄCHE NICHT teurere wird wie die ALT-WOHNUNG.

robinhood

ID: 1.320 17.01.2019 10:16

Danke Nikolas. Genug durchdacht? NEIN! Du hast recht, das habe ich noch nicht genügend durchdacht. Deshalb auch die Idee, dass die Stadt das präzsiert. Dort gibt es auch Erfahrungen aus den 80 er Jahren... Und für die Stadtgesellschaft kommt das entschieden billiger als Neubau. Nebenbei bemerkt würden dabei in der Stadt auch keine Grünflächen durch Nachverdichtung (Innenentwicklung) zerstört.

Jan

ID: 1.287 17.01.2019 02:01

Ich finde ja, dass es solche Ideen braucht, aber das scheint mir schlecht durchdacht (noch). Ist die Prämie für jeden, der irgendwie in eine kleinere Wohnung zieht? Das öffnet doch Betrug Tor und Tür.

robinhood

ID: 1.276 16.01.2019 22:54

Fehlen in Freiburg bezahlbare Wohnungen? Wird nicht Wohnraum gewonnen, wenn Leute in kleinere Wohnungen umzuziehen? Was kostet 1 qm neuen Wohnraumes? 3.000 Euro? Wenn jemand 30 qm frei macht... Okay???

Lena

ID: 1.254 16.01.2019 20:54

Mhm, ist es wirklich Aufgabe der Allgemeinheit private Umzüge zu finanzieren? Die meisten ziehen doch wohl eher in kleinere Wohnungen, weil sie sich die größeren nicht mehr leisten können (oder sich trennen etc.)

AnneR

ID: 1.076 15.01.2019 13:16

wenn die kleinere Wohnung günstiger als die akuelle größere Wohnung ist, dann ja, aber da reichen Umzugsprämien auch nicht lange aus.

Jakob

ID: 1.068 15.01.2019 12:39

Unter https://mitmachen.freiburg.de/stadtfreiburg/de/mapconsultation/51988/single/proposal/347 hab ich bereits ein Modell aus Berlin zum Thema Wohnungstausch "in die Bestandsmiete des Vorgängers" und weitere Ideen aufgelistet.