Außergewöhnlichen Kindern helfen, zu verantwortungsbewussten Menschen heranzuwachsen

ID: 450
Erstellt von M.Kraft am 15.01.2019 um 12:27 Uhr
Soziales

EINGEBUNDEN E.V. hilft außergewöhnlichen und psychisch kranken Kindern bei der Überwindung ihrer Schwierigkeiten in unserer Gesellschaft.

Der Verein organisiert seit 2007 Unterstützung für Familien, die mit der Situation ein außergewöhnliches Kind großzuziehen an ihre persönlichen und finanziellen Grenzen geraten.
Der Verein versucht ein Sprachrohr für die Kinder zu sein, die wegen ADHS, Störungen aus dem Authismusspektrum, ihrer Hochsensibilität oder anderer Besonderheiten zwar ständig auffallen, am Ende aber doch Außenseiter bleiben, weil sie irgendwie anders sind.

Das Hauptengagement des Vereins ist die Arbeit mit den Kindern. Für die Kinder ist es wichtig Zugehörigkeit zu verspüren und zu merken, dass sie mit ihrer Besonderheit nicht alleine sind. Das soziale Miteinander beim Klettern spielt da eine zentrale Rolle. Hier wachsen Kinder über sich hinaus und erlernen solche Kompetenzen, die sie später benötigen, um in der Gesellschaft einen für sie angemessenen Platz einnehmen zu können.

Die Kosten für diese Unterstützung tragen die Familien weitgehend selbst.
Anträge beim Jugendamt zur Kooperation und zur Finanzierung durch die Stadt Freiburg wurden bisher nicht angenommen. Nach § 29 des SSGB VIII dürfte das nicht mehr so sein, denn der Anspruch auf eine „soziale Gruppenarbeit“ ist darin für diese Kinder festgelegt.
Ein gelingendes Miteinander ist schließlich im Interesse aller.

Im letzten Jahr lagen die Kosten des Vereins bei 42.000,- €. Pro Familie werden davon rund 650,- € pro Jahr getragen. Doch die Anfragen nach Unterstützung werden jedes Jahr mehr.
Die Übernahme von einem Drittel der jährlichen Ausgaben aus dem städtischen Haushalt wäre schon mal ein erster Schritt. Dies gäbe den Familien das Gefühl, mit Ihren Schwierigkeiten wahrgenommen zu werden.
Der Verein Eingebunden e.V. arbeitet gemeinnützig und ist anerkannter Träger der freien Jugendhilfe.
www.eingebunden-ev.de

Kommentare (21)

Anja&Lilith

ID: 3.103 27.01.2019 19:57

Ich finde das therapeutische Klettern ein ausgezeichnetes Angebot für besondere Kinder, zu lernen, auf "ihren eigenen Füßen" zu stehen und zu lernen kooperativ und zielgerichtet zu handeln, begleitet von sehr qualifizierten und menschlich sehr engagierten, erfahrenen Therapeuten.

Sagwas

ID: 2.498 24.01.2019 12:28

Therapeutisches Klettern ist ein wichtiges Angebot für Kinder, die von der Gesellschaft als "besonders" bezeichnet werden, da sie sonst ganz aus dem Raster herausfallen würden. Leider gibt es, trotz der Notwendigkeit, keine Unterstützung durch die Krankenkassen. Der Verein arbeitet gemeinnützig und eingebrachte Beiträge sind steuerlich absetzbar.

AH

ID: 2.409 23.01.2019 21:42

Dieser Verein ist uns so wichtig. Bei den Kletterstunden, können unsere Kinder einfach sich selbst sein, ohne - wie in der Schule - alle paar Minuten angemotzt zu werden, für etwas, was sie nicht (oder nur begrenzt) beeinflussen können. Ausserdem haben sie immer wieder Erfolgserlebnisse, die ihr niedriges Selbstwertgefühl verbessern. Bitte unterstützen!!

Lisa

ID: 2.289 23.01.2019 11:29

Es lohnt sich,diesen Verein zu unterstützen! Beim Klettern können sich die Kinder in einem geschützten Rahmen ausprobieren, ihre Grenzen ausloten und lernen mit sich und anderen achtsam zu sein.

-SU-

ID: 2.276 23.01.2019 10:37

Wir sind begeistert vom Verein und der dort von den Therapeuten/Betreuern geleisteten Arbeit für unsere Kinder und wünschen uns hierfür mehr (aber nicht nur) finanzielle Unterstützung.

Kinder sind unsere Zukunft und die Zukunft unseres Landes!

Melanie

ID: 2.265 23.01.2019 09:53

Unser Sohn ist inzwischen fast 11 Jahre alt. Er klettert nun schon mehrere Jahre über Eingebunden e. V. Hier wird er pädagogisch gut gefördert. Unser Sohn ist ein wunderbarer, kreativer Junge. Aufgrund der ADHS und der LRS eckt er viel an. Auch in der Schule ist es schwer. Er hat 3 Jahre Lerntherapie hinter sich, was von der Stadt Freiburg auch getragen wurde. Hierfür sind wir sehr dankbar. Inzwischen ist er auf einer Privatschule, da die Klassengrösse dort kleiner ist. Das Klettern fördert sein Gefühl für Grenzen und steigert sein Selbstwert. Klettern über den Deutschen Alpenverein wäre nicht möglich (Gruppe zu gross, keine Rücksichtnahme auf die ADHS). Wir wünschen allen Kindern mit ADHS, dass sie sich gut zurecht finden in der Gesellschaft und sich angenommen fühlen. Wenn solche Kinder sich nirgends angenommen fühlen, beginnt ein Teufelskreis : Keine Hobbies, Gefahr des Schulabbrechens, Keine Ausbildung, keine Arbeit, Menschen am Rande der Gesellschaft.

Zampino

ID: 2.137 22.01.2019 15:16

Mein Sohn ist schon seit 7 Jahren in diesem Verein dabei. Heute zählt er zu den "Großen". Nach einigen Versuchen das Richtige für ihn zu finden, etwas wo er sich wohl fühlt, sich aufgehoben fühlt und vorallem mit seinen Besonderheiten klar kommt, habe ich durch Zufall diesen Verein gefunden. Es war das Beste was uns passieren konnte. Ich habe und das sage ich heute mit Stolz ein "ganz besonderes Kind".
Auch ich nehme finanzielle Unterstützung des Vereins in Anspruch und kann deshalb nur Danke sagen, danke für diese tolle Zeit und Unterstützung bei der Entwicklung meines Sohnes.
Dieses therapeutische Klettern bietet besonderen Kinder die Möglichkeit sich zu entwickeln, gefördert zu werden und vorallem sich wohl zu fühlen.

Platypus

ID: 1.578 18.01.2019 17:33

Wenn Kinder hoch klettern, brauchen sie Mut, Selbstvertrauen und Durchhaltevermögen. Aber auch viel Vertrauen in den Menschen, der unten steht und sichert.

Beim Klettern werden also viele Qualitäten entwickelt und gefördert, die für das alltägliche Leben wichtig sind.

Das therapeutische Klettern bietet besonderen Kindern einen geschützten Rahmen, in dem sie ihre individuellen Möglichkeiten und Grenzen erfahren können. Dabei werden sie in kleinen Gruppen aufmerksam und liebevoll von ihren Kletterlehrern begleitet. Für unsere Tochter ist das therapeutische Klettern ein großes Glück, da sie in einem Raum ohne Leistungsdruck entdecken kann, was sie alles kann und was in ihr steckt.

Ich würde mich sehr freuen, wenn auch andere Kinder diese wertvollen Erfahrungen beim Klettern sammeln dürften - unabhängig von den finanziellen Möglichkeiten ihrer Eltern.

Nicole

ID: 1.393 17.01.2019 15:42

Nach einigen mißglückten Versuchen in Vereinen etc. ein Ort, wo sich mein Sohn wohl und gesehen fühlt, Erfolgserlebnisse hat.... oder um es mit seinen Worten zu sagen (11 Jahre) " ob 7 oder 16, ob Höhenangst oder keine, hier ist jeder auf seine Art wunderbar". Sehr wertvolle Arbeit, absolut unterstützenswert!

büwi

ID: 1.388 17.01.2019 15:23

Ich kenne den Verein seit vielen Jahren und freue mich, wie die Kinder dort aufgehoben werden und endlich in einer Gruppe ankommen können. Dazu fördert das Klettern so viele wichtige Dinge, die gerade diese Kinder benötigen.