Quartiersparkhäuser

ID: 458
Erstellt von Chris am 16.01.2019 um 15:22 Uhr
Umwelt und Natur Verkehr

Das Konzept der Quartiersparkhäuser, so wie es gestern im Bürgerhaus Seepark vorgestellt wurde, ist meiner Meinung nach ein ideales Konzept, das man so auch nach und nach in anderen Stadtteilen umsetzen könnte. Man würde die Parkhäuser nutzen oder auf großen Parkplätzen solche errichten, um zunächst das Auto vor dem Haus zu entfernen, Platz zu schaffen für Grünflächen und Vorgärten. Da würden sich viele Möglichkeiten ergeben, um miteinander ins Gespräch zu kommen, auch auf dem Weg zum Auto. Dies alles wurde gestern sehr ausführlich dargestellt. Ich denke nur, dass es wirklich schade wäre, das so nur für Dietenbach umzusetzen. So könnte man die renovierten Parkhäuser nutzen und den Verkehr um einiges reduzieren. Freiburg würde so grüner, ruhiger und sozialer. Man würde die Natur, das Grün und die gute Luft statt der Autos in die Stadt holen. Vielleicht kämen dann noch mehr Bienen und Vögel und die Luft würde automatisch sauberer und die Menschen bekämen mehr Gelegenheit in Kontakt zu kommen, abseits des lärmenden Verkehrs. Außerdem würde so eine Stadt automatisch mehr Touristen anziehen. Das wäre sozusagen eine Attraktion und in den heutigen Zeiten wären die Menschen bestimmt bereit dazu, sich auf so etwas einzulassen. Die Zeit ist reif! Man parkt sein Auto auf einem Park&Ride-Parkplatz außerhalb der Stadt um ganz gemütlich in die Stadt zu kommen, total entspannt. Das müsste in irgendeiner Form kommuniziert werden, notfalls auch Pfosten angebracht, die nur mit Sondererlaubnis nach unten gehen. Das wäre meine Vision für GANZ Freiburg.

Kommentare (3)

HansJörg

ID: 1.832 20.01.2019 22:09

Fläche ist zu wertvoll, dass sie zugeparkt wird. Auf einem 6x2m Parkplatz könnten übereinander 4-6 Kinderzimmer stehen! Parkhäuser zu bauen wäre die erste Aufgabe, um Platz für mehr bezahlbare Wohnungen zu schaffen, auch in unseren von Parkplätzen überzogenen Gewerbegebieten.

Walther

ID: 1.328 17.01.2019 10:56

Vorallem in Gebieten, wo Auto an Auto vor den engen Gehwegen parkt, sollten Quartiersgaragen gebaut werden, damit naher Freiraum entsteht, vordringlich für spielende Kinder z.B. im Stühlinger und Wiehre.

Lena

ID: 1.250 16.01.2019 20:50

ja, bitte - aber die Autofahrenden, nicht die Allgemeinheit sollte die Parkhäuer (und -plätze) bezahlen