Einrichtung eines Baumbeauftragten

ID: 468
Erstellt von April am 16.01.2019 um 22:18 Uhr
Lebenswelten, Gesundheit, Familie

Bäume werden gefällt, wenn ein Bauprojekt geplant wird. (uralte gesunde Mammutbäume, Ginkobaum, Uniklinik Freiburg)
Bäume werden gefällt, weil ein Straßenprojekt Bäume nicht integriert (Kronenstrasse, Freiburg)
Bäume werden gefällt, weil plötzlich festgestellt, die Bäume sind krank.

Mein Vorschlag wäre ein städtischer Baumbeauftragter, der zuständig ist für die gleichwertige und standorttreue Neubepflanzung, der einen öffentlichen Bericht erstellt über Baumfällaktionen und Neubepflanzungen, der Projekte vorstellt und baumgerechte Pflege ermöglicht.

Kommentare (2)

Moderation

Kommentar der Moderation
ID: 3.196 29.01.2019 10:15

Hallo April,
wir haben Ihren Vorschlag an das zuständige Garten- und Tiefbauamt (GuT) weitergeleitet und folgende Antwort erhalten:

Aufgrund der Verkehrssicherungspflicht der Stadt werden alle Bäume im öffentlichen Raum auf ihre Stand- und Bruchsicherheit hin mindestens einmal jährlich überprüft. Leider müssen bruchgefährdete Bäume, die auch durch baumpflegerische Maßnahmen nicht mehr in einen verkehrssicheren Zustand gebracht werden können, gefällt werden. Dies geschieht nicht plötzlich, sondern meistens erst nach jahrelanger Beobachtung und dem Versuch, die Bäume durch geeignete Maßnahmen zu retten. In aller Regel wird für jeden gefällten Baum ein neuer gepflanzt. Da Baumfällungen augenfälliger sind als Neupflanzungen, entsteht der Eindruck, dass der Baumbestand abnimmt. Das ist aber nicht der Fall.

Bei Bauprojekten wird schon bei der Planung geprüft, ob Bäume erhalten werden können oder der Baumaßnahme weichen müssen. Nicht selten können durch Umplanungen Bäume erhalten werden. Wo dies nicht möglich ist, werden Auflagen für Ersatzpflanzungen gemacht.

Clemens

ID: 1.898 21.01.2019 12:28

Den gab es doch schon und müsste eigentlich noch existieren.
Allerdings wurden seine Kompetenzen in den letzten 10 Jahren sehr stark "zurück geschnitten".