Obstbäume auf städtische Grünflächen pflanzen

ID: 491
Erstellt von Apfelbaum am 18.01.2019 um 09:14 Uhr
Umwelt und Natur

Vielen Kindern fehlt heute der Bezug zur Entstehung ihrer Nahrung . Viele Kinder wissen nicht mehr wie ein Apfel oder eine Nuss wächst. Durch die gezielte Pflanzung von unterschiedlichsten Obst- und Beerensträuchern auf städtischen Grünflächen, insbesondere auf Spielplätzen und Schulhöfen könnte dem entgegengewirkt werden.

Kommentare (7)

Moderation

Kommentar der Moderation
ID: 2.230 22.01.2019 22:19

Hallo Apfelbaum,
wir haben Ihren Vorschlag an das zuständige Garten- und Tiefbauamt weitergeleitet und folgende Antwort erhalten:
Es gibt bereits Initiativen der Stadt, die Anpflanzung von Obstbäumen zu unterstützen:
Es gibt beispielsweise Obstbaumpatenschaften: Im Rahmen von "Freiburg packt an" gibt es über hundert Obstbaumpatenschaften auf öffentlichen Flächen. Die Bürgerinnen und Bürger bekommen einen Baum von alten Obstbaumsorten und pflanzen ihn auf bestimmten Flächen an. Sie sind für die Pflege und Ernte der Bäume zuständig. Es kann auch eine Patenschaft für bereits bestehende Bäume übernommen werden. "Freiburg packt an" bietet regelmäßig Obstbaumschnittkurse an.
Außerdem gibt es die Aktion der Geburtsbäume: Nach einer Entscheidung des Gemeinderates bekommt seit Dezember 2015 jedes neugeborene Freiburger Kind einen Geburtsbaum geschenkt. Es stehen sechs Sorten von Obstbäumen zur Auswahl. Sie können bei der f.q.b.-Stadtgärtnerei bestellt und abgeholt werden und können auf privaten Flächen gepflanzt werden. Bisher wurden ca. 1000 Bäume in Freiburg ausgegeben.

Lea

ID: 3.104 27.01.2019 20:01

Es ist schön, dass es solche Initiativen gibt, allerdings wäre es auch toll, wenn die Obstbäume ohne großen vorherigen bürokratischen Aufwand für die allgemeine Öffentlichkeit zugänglich wären. Also zum Beispiel in Form von öffenlich geplanten und gepflanzten Streuobstwiesen. Zudem sind solche Aktionen wie eine Obstbaumpatenschaft vielen Leuten nicht bekannt, bzw. die Hürde, sich um so etwas zu kümmern ist zu groß.

Clemens

ID: 1.892 21.01.2019 12:19

In Anbetracht der drohenden Altersarmut und demografischen Entwicklung wäre eine vermehrte Anpflanzung von essbaren Früchten sicherlich sehr vorausschauend!

SaBo

ID: 1.684 19.01.2019 16:55

Finde ich gut, zumal Obst teurer als Chips sind

Shinji

ID: 1.603 18.01.2019 20:38

Finde ich gut. Dann müsste dort aber bitte per Schild ausgewiesen werden, dass es sich um essbare Früchte handelt. Bei uns gibt es zwei Spielplätze, an denen etwas wächst, bei dem ich mir da nicht so sicher bin.

Clemens

ID: 1.890 21.01.2019 12:17

Einfach die Sorte bestimmen! Etwas privates Engagement ist doch nicht zu viel verlangt, wenn man es auch noch im öffentlichen Raum nutzen will!