Verbesserte Radwegverbindung FR2 unter der Güterbahn

ID: 492
Erstellt von Clemens am 18.01.2019 um 09:50 Uhr
Verkehr

Im Bereich Badenweilerstr./Mathias-Blank-Str. ist die Radverkehrsführung besonders unbefriedigend und sollte dringend verbessert werden. Im Detail wäre das:

- Die Fahrradvorrangroute FR2 hat nach der Dreisambrücke, bei der Badenweilerstr., eine gefährlich enge Kurve, die immer wieder zu Beinahe-Unfällen führt.
- Die Unterführung entlang des Mühlbachs unter der Bahn durch ist sehr schmal und niedrig. Sie ist eine wichtige Stadtteilanbindung und wird, trotz Verbotsschilder, regelmäßig von Radfahrern genutzt - das ist bei der Enge sehr gefährlich!

Die Situation sollte mit einem schlüssigen Gesamtkonzept entschärft werden.

Kommentare (4)

Moderation

Kommentar der Moderation
ID: 2.229 22.01.2019 22:15

Hallo Clemens,
wir haben Ihren Vorschlag an das zuständige Garten- und Tiefbauamt weitergeleitet und folgende Antwort erhalten:
Der Lairnenweg, also die Verbindung zwischen Badenweilerstraße und Mathias-Blank-Straße entlang des Kronenmühlebachs, wird auch zukünftig Fußweg bleiben.
Es wurde bereits untersucht, den Weg breiter zu machen und die Kopffreiheit zu erhöhen. Beides ist aufgrund der Lage im Kronenmühlebach und unter der Eisenbahnstrecke nur mit einem riesigen Aufwand möglich, der in keinem Verhältnis zum Nutzen steht. Nicht weit entfernt verläuft die Haslacher Straße.
Eventuell kann es nach einer zukünftigen Sanierung der Brücke durch die DB AG kleine Verbesserungen am Weg geben, der Spielraum ist aber gering.
Die Kurve in der Rad-Vorrang-Route FR2 zwischen der Brücke über die Dreisam und der Badenweilerstraße wird noch diesen Sommer entschärft, der gesamte Weg wird verbreitert (was dann erst mal mit einer Sperrung verbunden ist). An der Einmündung in die eigentliche Badenweilerstraße wird der Radverkehr dann mit einer "abknickenden Vorfahrt" bevorrechtigt. Die Badenweilerstraße selbst wird zur Fahrradstraße, Kfz frei (also zulässig).

Silvia

ID: 1.958 21.01.2019 17:44

Eine wirklich sehr unangenehmen Stelle

Marie

ID: 1.579 18.01.2019 17:35

An der Stelle habe ich schon selbst die Opfer eines kleinen Unfalls gesehen - selbst wenn man vorsichtig fährt, ist es hier gefährlich

Andreas

ID: 1.528 18.01.2019 11:42

Bingo. Da hab ich auch als Fußgänger schon gestaunt wie verwirrend das ist..