Auto fahren ab 3 Personen erlaubt

ID: 507
Erstellt von Arim am 19.01.2019 um 07:04 Uhr
Verkehr

Freiburg ist voll von Autos.
- parkende
- im Stau stehende
- fahrende
Meistens sind diese mit einer Person besetzt!!! Autos brauchen soooo viel Platz und das für eine Person.

Können wir uns diese Form von individualer Mobilität noch erlauben?

Mein Vorschlag:
Autofahren ist nur noch erlaubt, wenn mindestens 3 Personen im Auto sitzen.

Dabei muss man natürlich Rücksicht nehmen auf:

- Welchem Personenkreis sollte es erlaubt sein, alleine zu fahren....
- Menschen mit Einschränkungen
- beruflich notwendig
- weitere....
- innerhalb welches Gebietes soll dies Gelten
- Ausbau der öffentlichen Verkehrsmittel
- Park and Ride Parkplätze
- Ausbau von Radwegen (siehe auch mein Vorschlag: "Fahrradmarkierungen auf allen Straßen Freiburgs - Umdenken in der Verkehrspolitik erstellt")
- Entwicklung von Vernetzungsmöglichkeiten für Personen (z.B. App zur Bildung von Fahrgemeinschaften)
- weitere....

Hier wäre eine Schrittweise Einführung wichtig (z.B. erst "Aufstockung" auf 2 Personen, ...), damit die Bürger*Innen Zeit haben sich umzustellen und auch die Vorteile zu erleben.

Ganz nebenbei müsste man sich über Feinstaubbelastung wohl deutlich weniger Sorgen machen.

Kommentare (4)

Felix

ID: 2.989 27.01.2019 12:58

Also wenn ich mal zum Baumarkt fahren will um was großes (nicht mit dem Fahrrad transportierbares) zu kaufen, muss ich erst noch zwei Freunde mitnehmen oder was? Gut durchdacht ist anders. In den USA gibt es z.b. öfters mal ne extra Spur die nur von Autos mit mehreren Personen benutzt werden darf und die idr deutlich schnelleres Vorankommen ermöglicht. Besser.

Alcarinque

ID: 2.857 26.01.2019 15:39

Es ist nicht ganz so einfach, Personen zu finden, die morgens und abends zur selben Zeit denselben Arbeitsweg haben. Denn wenn einer unterwegs aussteigt, sind ja nur noch 2 im Auto. Ausserdem ist man sehr unflexibel: evtl. muss man mal früher aufhören oder will auf dem Heimweg einkaufen. Oder hat einen familiären Notfall (krankes Kind aus der Schule abholen o.ä.). Es gibt bestimmt noch unzählige Gründe, weshalb dieser Vorschlag nur schwer umzusetzen wäre .

Peter

ID: 1.936 21.01.2019 16:13

Ich sehe es wie Jannick!
Indem man den Radverkehr massiv fördert, könnte sich das Problem von selber regeln, uns das auch noch für wenig Geld!
Wie kann Freiburg es sich leisten, das nicht zu tun?

Jannick

ID: 1.708 19.01.2019 18:45

Das halte ich für nicht umssetzbar. Zuviel hängt der typical "Deutsche" an seinen zweiten Kind (Auto). Das das Autofahren aber verstärkt unbeliebter gemacht werden soll, bin ich dabei. Der Ausbau von Fahrradwegen, Bessere Beleuchtung etc. haben die Grünen schon teilweise umgesetzt bzw. sind daran dran.