Breisgauer Straße in Freiburg-Lehen deutlich vom Verkehr entlasten

ID: 510
Erstellt von Timur am 19.01.2019 um 13:40 Uhr

Die Breisgauer Straße in Freiburg-Lehen ist zeitweise zu sehr durch den Verkehr belastet (insbesondere morgens, zwischen 7 Uhr und 9 Uhr, sowie abends, zwischen 17 Uhr und 19 Uhr). Ich habe vor paar Jahren unter anderem die VAG Freiburg angeschrieben mit dem Vorschlag, dass die Buslinien 31 und 32 umgeleitet werden (dass sie Freiburger Umland nicht mehr über die Breisgauer Straße bedienen). Dafür könnte man paar Minibusse für die Linie 19 anschaffen, idealerweise Elektrobuse, die dann die kurze Strecke Paduallallee-Ziegelhof in 10 Minuten Takt bedienen könnten. Dadurch hätten die Anwohner der Breisgauer Straße weniger Lärm und deutlich bessere Luft. Leider wird dort auch der LKW-Verbot sehr oft missachtet. Mehr noch: Lehen wurde nicht in die Umweltzone aufgenommen. Hier können alle Fahrzeuge fahren und parken, was auch sehr gerne getan wird. Das Verkehrsaufkommen ist zeitweise so groß, dass viele Fahrzeuge (auch Busse) manchmal auf die ohnehin sehr schmale Fussgängerzone ausweichen müssen, um Autokolonnen aus entgegengesetzter Richtung vorbeifahren zu lassen.

Kommentare (2)

Simon

ID: 2.386 23.01.2019 20:35

Leider wurde der Verkehrsfluss vor ca einem Jahr auch noch optimiert, es sollte wieder deutlich mehr Parkplätze als Hindernis am Ortseingang geben (oder gern auch Bäume und Blumen!)

Jannick

ID: 1.701 19.01.2019 18:31

Das mit dem Verkehr ist teilsweise echt misserabel.