Freier Eintritt in Städtische Museen fuer Junge Erwachsene

ID: 541
Erstellt von Birgit am 21.01.2019 um 17:52 Uhr
Kultur

Junge Erwachsene (bis 26 J.) gehen zu selten in die Museen. Um sie dazu zu motivieren, sollte auf Eintrittsgeld verzichtet werden. Die so gesenkte Hemmschwelle wäre ein gutes Signal und birgt die Chance, dass diese wichtige Zielgruppe - die zukünftigen zahlenden Museumsbesucher - das Potential der Museen entdecken.
Die Stadt kostet es nichts, da es bisher auch kaum Einnahmen aus Eintrittsgeldern dieser Zielgruppe gab, man also auf nichts verzichtet.

Kommentare (23)

Sofi

ID: 2.928 26.01.2019 22:26

Tolle Idee, die in keinster Weise bereut wird !

Hannah

ID: 2.763 25.01.2019 22:20

Zugang zu Bildung, genauso Zugang zu Kunst und Kultur sollte für jeden möglich sein. Dazu gehört auch, dass dieser Zugang kostenlos. Toller Vorschlag! Gerade weil Kinder und Jugendliche Museen nicht unbedingt als Möglichkeit sehen, sich zu bilden. Das könnte sich dadurch stark verbessern.

Philipp

ID: 2.655 25.01.2019 13:57

Für alle, aber für junge Menschen im Besonderen, ist es wertvoll Zugang zum eigenen kulturellen Erbe zu haben. Wenn man das Museum als Bildungseinrichtung und nicht als elitären Kulturtempel begreift, ist es nur folgerichtig ihn möglichst vielen Menschen kostenlos zur Verfügung zu stellen.
Ein Blick auf die Altersstruktur der Besucher*Innen in London, New York oder Los Angeles, aber auch in dt. Städten mit kostenlosem Museumseintritt (Essen, München an ausgewählten Tagen) zeigt, dass deutlich mehr junge Menschen die Museen – gleich welcher Ausrichtung – besuchen. Mit Kunst/Kultur/Wissenschaft in Kontakt zu kommen, ist grade für jene die sich nicht fachlich damit beschäftigen, keine Selbstverständlichkeit. Den Eintritt zu erlassen bedeutet eine wichtige Hemmschwelle abzubauen.
Zu behaupten, ein solcher Schritt würde dem Image des Museums nach dem Motto "was nichts kostet, das ist nichts wert" schaden, ist ein hohles, vorgeschobenes Argument. Wenn man sich schon nicht durchringen kann die Eintrittsgebühr zu erlassen, könnte zumindest über ein auf Freiwilligkeit basierendes Eintrittsspenden-Modell für diese wichtige Besucher*Innen-Gruppe nachgedacht werden.
So oder so, die Maßnahme würde die Attraktivität des Kulturstandorts Freiburg für junge Menschen erheblich steigern.

Hanna

ID: 2.650 25.01.2019 13:22

Junge Kulturfreunde Freiburg des Freundeskreises Augustinermuseum e.V.

Unsere Veranstaltungen können wir dank der Unterstützung des Augustinermuseums kostenlos für junge Erwachsene anbieten und merken von Mal zu Mal wie groß die Nachfrage und vor allem Freude über solche Möglichkeiten seitens unserer Teilnehmer*Innen ist.
Daher wünschen wir uns, dass es zukünftig für junge Menschen möglich sein wird, ganz selbstverständlich die Städtischen Museen Freiburg und deren breite Palette toller Vermittlungsangebote kostenlos besuchen zu können.
Wir sind froh darüber, mit unseren ehrenamtlichen Aktionen einen kleinen Beitrag zur Kunst- und Kulturvermittlung leisten zu können, jedoch sollte es u. E. Aufgabe und im Interesse der Stadt Freiburg sein, junge Menschen uneingeschränkten Zugang zu ihren Kulturinstitutionen zu ermöglichen.

Hanna Sauer im Namen der Jungen Kulturfreunde Freiburg

Philine

ID: 2.636 25.01.2019 11:55

Eine super Idee jungen Menschen Kultur & Kunst leichter zugänglich zu machen!

Werner Witt

ID: 2.558 24.01.2019 19:04

Freundeskreis Museum für Neue Kunst e.V.
Junge Kunst sucht junge Freunde. Ein kostenfreier Eintritt für Jugendliche und junge Erwachsene würde diese Suche sehr erleichtern. Andere Universitätsstädte bieten zumindest Kunststudenten kostenlose Eintritte in ihre Museen. Dies sollte auch in Freiburg eine Selbstverständlichkeit sein.
Gegenwartskunst, experimentell, konstruktiv, frech, nachdenklich, wie sie das Museum für Neue Kunst präsentiert, erweckt Liebe auf den ersten Blick und benötigt dennoch für eine lange erlebnis- und verständnisreiche Beziehung viele weitere Augenblicke. Mehrfache Besuche lohnen sich. Doch mehrfach Eintritt? Es wäre schön, wenn junge Museumsbesucher ohne Eintritt Ausstellungen mehrfach erleben könnten. Mir jedenfalls würde das allgemeine Betretungs-Recht aller Museen ebenso einleuchten wie die Jahrhunderte alte Tradition des allgemeinen Betretungs-Rechts des Waldes. Bilden wir Green City.
Werner Witt, Vorsitzender Förderverein Museum für Neue Kunst Freiburg.

Freundeskreis Augustinermuseum e. V.

ID: 2.472 24.01.2019 10:22

Wir vom Vorstand des Freundeskreises Augustinermuseum e. V. sind überzeugt, dass bei einer Statistik der Besucher der städtischen Museen die wenigsten Besucher junge Erwachsene sind. Dabei ist es gerade in der heutigen Zeit sehr wichtig, die jungen Menschen an Werte, wie z. B. Kunst und Kultur heranzuführen, die im Zeitalter des Internets, von Facebook usw. leider verlorengegangen sind. Deshalb freuen wir uns ganz besonders, dass sich die Gruppe der "Jungen Kulturfreunde" unserem Freundeskreis angeschlossen hat und begrüßen deshalb vom Vorstand uneingeschränkt den Vorschlag des kostenfreien Eintritts in die Städtischen Museen.

Horst Kary für den Vorstand des Freundeskreises Augustinermuseum e. V.

Carolin

ID: 2.452 24.01.2019 08:31

Sehr guter Vorschlag!