Spielplatz für größere Kinder

ID: 555
Erstellt von Stefan am 22.01.2019 um 18:31 Uhr
Sport und Freizeit

Freiburg baut fleißig alle Spielplätze nach und nach um. Toll! Aber leider werden die Spielplätze alle nur Kleinkindgerecht umgebaut. Der einzige Spielplatz im der mit entsprechenden Angeboten auch für ältere Kinder attraktiv war wurde konsequent kaputumgebaut uns das obwohl man vorher eine Unfrage nach den wünschen gemacht hatte. Was übrig ist, ist der große Rutschenturm der jetzt zwischen Babyschaukel steht und als Klo und Übernachtungsstätte für Obdachlose genutzt wird. Unattraktiv und war sauteuer da das drumherum Fehlt. Seilrutsche weg, Matschplatz weg, Klettergerüst für große weg. Vergleicht man das Bild heute und vor dem Umbau- Welten. Schöne anspruchvolle Spielpätze für Schulkinder sind möglich siehe verschiedene Beispiele im Bayrischen Wald oder das Hariboschiff in Bonn, Wasserspielplatz auf der Mainau.

Kommentare (5)

Shinji

ID: 2.746 25.01.2019 20:58

Im Ortsteil Opfingen leider genau das Gegenteil. Hier wurden die Bürger nicht beteiligt und das Ergebnis war, dass man mit der letzten Spielplatzsanierung bewusst einen für größere Kinder gestaltet hat, dabei aber völlig außer Acht ließ, dass es nun bei 4 Spielplätzen hier KEINEN mehr für die ganz Kleinen gibt.
Die Zuständigen sollten vielleicht also ein Gesamtkonzept für die Örtlichkeiten erstellen, sodass es dann für alle etwas gibt.

Anna Julia

ID: 2.703 25.01.2019 17:46

Wenn man bedenkt, dass die Aktivierung unserer Steuerzentrale für Bewegung uns Koordination, der motorische Kortex, zugleich den präfrontalen Kortex herunterfährt, der für logisches Denken und Planen zuständig ist, dann kann man sich jeden Spielplatzbesuch wie den Reset eines Computers vorstellen. Der anschließende Neustart ermöglicht dann, dass wir uns wieder besser konzentrieren und unsere Aufmerksamkeit auf relevante Inhalte fokussieren können.

Deswegen brauchen wir richtig hohe und auch für große Erwachsene noch komfortable Schaukeln und attraktives Bewegungs- und Trainingsequipment in jedem Stadtteil. Gutes Beispiel sind da die Anlagen, die in der Innenstadt von Paris schon gibt.

Kostenloses Dopamin für alle!
... ist gewiss auch im Sinne unser Volkwirtschaft und auch im Sinne aller Mathelehrer. : )

Stefan

ID: 2.233 22.01.2019 22:54

Sorry habe ich gar nicht geschrieben. Gemeint war der sogenannte Röhrenspielplatz im Seepark. Seinerzeit als Röhri eine Institution bis ins Umland. Jetzt leider kinderwaagenweichgespühlt.

KaJo

ID: 2.676 25.01.2019 16:11

Oh ja - so sehe ich das auch!
Und das einzige was für die Größeren spaßig wäre ist verboten - das Beklettern der Röhren von außen.
Ich finde auch, dass er mittlerweile viel weniger Kindern Spielmöglichkeiten bietet als früher - sehr schade - trotzdem immer überfüllt. Toll gelungen ist aber der Wasserpumpenplatz.

Christian

ID: 2.225 22.01.2019 22:03

Welcher Spielplatz ist denn gemeint?