Schnellbusverbindung von Tunibergstadtteilen in die Innenstadt und zurück

ID: 574
Erstellt von Sandra am 24.01.2019 um 08:27 Uhr
Verkehr

Damit die Bereitschaft der Bürger von Tuniberggemeinden steigt, auf das Auto zu verzichten und um Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zu bieten sich spontan mit Klassenkameraden/Freunden zu treffen und öffentliche und private Bildungsangebote nutzen zu können, sollte tagsüber eine mind. stündliche Busverbindung mit max. 4 Haltestellen (z.B. Munzingen-Tiengen- Munzinger Str. - Hauptbahnhof) in die Innenstadt und zurück geschaffen werden.

Kommentare (2)

Werner

ID: 3.063 27.01.2019 17:54

Eine Schnellbusverbindung existierte bereits einmal, wurde jedoch wegen mangelnden Interesses wieder aufgegeben. Ein Grund für das Scheitern lag meiner Ansicht nach in einer unklugen Realisierung des Projekts. Die eingesparte Zeit wurde durch die benötigte Zeit, um den Schnellbus zu erreichen, zunichte gemacht.
Aus diesem Grunde müsste der Schnellbus zunächst in den Tuniberggemeinden die Fahrgäste wohnungsnah abholen und erst dann schnell in die Innenstadt fahren, um dort lediglich Bahnhof und Siegesdenkmal (und evtl. die Haltestelle Bertoldsbrunnen) anzufahren.
Vielleicht ließe sich das Projekt auch dadurch erfolgreich gestalten, dass mit zwei Bussen gefahren wird. Ein Bus sammelt die Fahrgäste am Tuniberg kreisend ein (den Tuniberg auf- und abfahrend, möglicherweise auch die Westseite des Tunibergs einschließend), und erreicht auf Hin- und Rückfahrt zweimal eine möglichst günstige Stelle (wg. der schnellsten Verbindung wahrscheinlich am besten in Tiengen, evtl. auch in Opfingen), von der aus der Schnellbus nach Freiburg seine Fahrt beginnen kann.

Eileen

ID: 2.574 24.01.2019 21:26

Eine alternative Haltestelle für einen Schnellbus ist die Bissierstraße.