Zentrum Familienfreundlichkeit Freiburg - Mietzuschuss

ID: 588
Erstellt von Joe am 24.01.2019 um 12:39 Uhr
Soziales

Unsere Vision ist die familienfreundliche Stadt Freiburg. Mit dem Zentrum Familienfreundlichkeit wollen wir einen wichtigen Beitrag zu diesem gemeinsamen Ziel leisten. Allen Familien sollen gute und verlässliche Strukturen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf erleichtern.

Hierfür braucht Freiburg individuelle,flexible und zusätzliche Betreuungsmöglichkeiten.
Die Stadt Freiburg möchte das Jubiläum zum 900-jährigen Bestehen auch nutzen, um eine Vision für dieZukunft unserer Stadt zu zeichnen. Diese Zukunft möchten wir familienfreundlich gestalten.

Für unser Team aus drei Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen steht das Kind im Mittelpunkt. Qualifizierte und genau auf die Bedürfnisse der Familien abgestimmte Betreuungsangebote erleichtern den Alltag und geben Sicherheit.

Das Zentrum Familienfreundlichkeit für Freiburg könnte Räumlichkeiten im Stadtteil Stühlinger, nicht weit vom Hauptbahnhof entfernt, bekommen. Dies gelingt allerdings nur mithilfe eines Mietzuschuss der Sadt Freiburg .

Auf 100 Quadratmetern beheimatet das Zentrum dann Büros von zwei gemeinnützigen Organisationen, die sich für Familienfreundlichkeit in Freiburg stark machen.

Neben dem Büroraum bietet das Zentrum mit einem eignen „Kinderzimmer“ Raum für
Randzeitbetreuungen für Kleinkinder, sowie ein Raum für Fortbildungen, Besprechungen und Elterngespräche.

Freiburg bekommt so neue Räume für:

• Randzeitbetreuung
Mit unserem „Kinderzimmer“ schaffen wir Raum und Angebot für Menschen mit
Betreuungsbedarf außerhalb der „normalen“ Öffnungszeiten. Da auch unser Angebot an Raumund Möglichkeiten begrenzt ist, streben wir hier eine Kooperation mit den nahe gelegenenKindertageseinrichtungen an.

• Fortbildungs- und Besprechungsraum
Unser Konferenz-/Besprechungsraum ist ein wichtiger und vielseitiger Raum für unsere Vorhaben.Auf der einen Seite bietet er die Möglichkeit für Elterngespräche, sowie für Treffen zumAustausch der Eltern. Darüber hinaus ist es uns ein Anliegen den Eltern neben Austausch auchthemenspezifische Fortbildungen/Vorträge anbieten zu können.
Auf der anderen Seite möchten wir Schulungen und/Fortbildungen für Babysitterinnen undBabysitter anbieten. Eine gute Betreuung braucht gut geschultes Personal. Mit externen Fachkräften, die z.B. zu interkulturelle Kompetenzen, zu Ernährung und Gesundheit oder auch zu herausforderndem Verhalten schulen. Auch den 1. Hilfe Kurs am Kind möchten wir gerne vor Ort unseren Babysitterinnen und Babysitter anbieten können.

• Netzwerkarbeit und Anlaufstelle
Wir unterstützen Familien durch Vernetzung. Unser Zentrum Familienfreundlichkeit wird Teil
einer ganzheitlichen Handlungsstrategie zu einer familienfreundlichen Stadt. Mit unseren
räumlichen Möglichkeiten möchten wir verschiedene Akteure für eine familienfreundliche Stadtzusammenbringen und in Austausch kommen.
Wir wollen Anlaufstelle sowohl für Familien, aber auch für Einrichtungen sein, die sich mit ihren Angeboten für eine familienfreundliche Stadt vernetzen möchten. Ein Ort für Austausch, Begegnung und Fortbildungen für alle beteiligten Akteure.

Für einen Schritt zu einer familienfreundlicheren Stadt brauchen wir einen Mietzuschuss für die Räumlichkeiten. Vielen Dank für ihre Unterstützung

Kommentare (7)

Joe

ID: 3.171 27.01.2019 23:33

Um es noch etwas zu konkretisieren. Die gemeinnützige Cogo gGmbH (eine der beiden Organisationen) ist bereits seit 12 Jahren für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf in Freiburg tätig. (Ohne finanzielle Unterstzützung der Stadt) Einige Angebote können wegen fehlender Räumlichkeiten nicht oder nur mit großem Aufwand umgesetzt werden. Jetzt gibt es die Möglichkeit, weitere Räume hinzuzubekommen. Welche zusätzliche Chancen für Familien und auch für weitere Organistaionen sich durch diese Räume ergeben haben wir oben ausgeführt. Der finanzielle Unterstützung bezieht sich ausschließlich auf die Übernahme der Mietkosten der weiteren 2 Räume. Diese belaufen sich auf 7.680€ pro Jahr. Wir freuen uns auf eine gute und gewinnbringende Zusammenarbeit in einem gut vernetzten Unterstützungssystem für Freiburger Familien.

Mario

ID: 3.163 27.01.2019 23:12

Familienfreundlichkeit kommt ohne Fachpersonal nicht aus - gute Ideen brauchen etwas Anfangsunterstützung, ohne dem wären viele wichtige Projekte erst gar nicht an den Start gegangen. Freiburg ist in Sachen Kinderfreundlichkeit auf einem guten Weg, aber auch hier gibt es noch Lücken zu schließen und die betreffen insbesondere Alleinerziehende und ihre Kinder. Insofern meine volle Unterstützung für das Projekt.

Daniel Defoe

ID: 2.787 26.01.2019 09:16

mit anderen worten: sie (drei Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen) suchen einen job und wollen jetzt geld von der gemeinschaft. um ihren forderungen nachdruck zu verleihen schicken sie die kinder nach vorne.

absolut dagegen.
es gibt genug angebote für familien und kinder, die von der gemeinschaft finanziert werden. die schwemme an sozialarbeitern ufert aus und man weiss schon gar nicht mehr welche "jobs" man noch erfinden soll, damit sie alle in lohn und brot kommen.

irgendwann muss auch mal schluss sein. das leben ist kein wunschkonzert und finanzmittel müssen von anderen leuten hart erarbeitet werden.

ich weiss, das hören sie nicht so gerne.

Klara

ID: 2.674 25.01.2019 16:04

https://familienzentrum-klara.de/
https://team-stuehlinger.de/
Manches davon gibt es schon im Stühlinger.

Nicole

ID: 2.538 24.01.2019 17:43

Sehr gute Sache! Vor allem die Betreuungsmöglichkeiten von Randzeiten insbesondere in alleinerziehenden Haushalten ist eine super Idee! Unbedingt unterstützenswert!