Unterstützung von Seniorenprojekten in den Stadtteilen

ID: 592
Erstellt von Harald am 24.01.2019 um 16:48 Uhr
Soziales

Die Entwicklung der Bevölkerungsstruktur in Freiburg zeigt, dass das Thema Älter werden im Stadtteil (Quartier) schnell an Bedeutung gewinnt. Verschiedene ehrenamtliche Gruppen in den Stadtteilen haben dies erkannt und sind vor Ort tätig.
Mein Vorschlag: Das Seniorenbüro erhält einen zusätzlichen pauschalen Betrag, z. B. 50.000,00 Euro. Dieser wird auf Antrag an die Gruppen "Älter werden in den Stadtteilen" zur Bezuschussung von kleineren Projekten verwendet. Dies kann analog der Zuschüsse für die Bürgervereine erfolgen. Dazu müssen die Senioreninitiativen Zuschussantrag und Verwendungsnachweis für die finanzielle Förderung bei der Stadt Freiburg i. Br. stellen. Für die Bürgervereine stellt die Stadt z. B. laut Beschluss des Gemeinderats vom 14.03.2017 Drucksache G-17/026 zur Förderung von Aktivitäten der Bürgervereine 50.000,00 Euro bereit.
Die Bürgervereine beantragen Mittel und bekommen diese nach Verwendungs- und Rechnungsnachweis ausbezahlt.
Dies müsste doch im Seniorenbereich auch möglich sein, Die derzeitigen Mittel des Seniorenbüros sind in Relation zu der Anzahl der Senioren in Freiburg (Der Anteil der 60-jährigen und älter beträgt 21,7% = 48.957 Einwohner) sehr gering.

Kommentare (1)